Doppelpost! Lineare Optimierung

Neue Frage »

BeautyM Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Optimierung
Eine Firma stellt zwei verschiedene Produkte her, für die 3 versch. Maschinen A,B,C benötigt werden. A hat max Laufzei 170 Std., B 150Std., C180 std. Fertigt man Produkt 1, benötigt man A 1 Std.,B 1 std, C nicht. Produkt 2: 2 Std. A, 1 Std. B, 3 Std. Maschine C. Sei x,y größer/gleich 0, Anzahl ME Produkt 1 und Produkt 2.

1. Bestimmen Sie graphisch alle Paare (x,y) aus R^2 von ME der Produkte 1 und 2, die produziert werden können.

2. Bestimme Sie Funktion f, welche in Abhängigkeit von x größer/gleich 0 die Anzahl y=f(x) von ME von Produkt 2 angibt, welche max. produziert werden kann, ohne Kapazität zu überschreiten. Bestimmen sie den Definitionsbereich der Funktion f und zeichnen Sie den Graphen der Funktion f in ein Koordinatensystem


Soo, ich hab keine Ahnung was hier verlangt ist??? ich hab eine Tabelle gemacht und irgendwas eingetragen, was ich meine, aber ich überhaupt keinen Ansatz von was ich das graphisch darstellen soll. Woher soll ich die Koordinaten nehmen. Ausserdem ist das doch eine Fläche oder nicht???? Mein Ansatz wäre:

.

Dann müsste ich ja eigendlich rausbekommen, wieviel Produkte ich von 1 u. 2 herstellen kann.... Das ist aber nicht gefragt! Sorry, ich mach Geowissenschaften und nicht Mathematik und die Aufgabenstellung ist irgendwie chinesisch formuliert! Ich weiss gar nicht, was die wissen wollen???
Wär nett, wenn ihr mir das irgendwie wie einem Legastheniker erklären könntet!

Danke!

unglücklich geschockt
BeautyM Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Optimierung
Ist das iregndwie falsch formuliert??
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Optimierung
Deine beiden Variablen heißen nach der Aufgabenstellung und . Die 3 Gleichungen sind in Wirklichkeit Ungleichungen, denn es ist ja nicht gesagt, dass die max. Laufzeit der Maschinen notwendig ausgenutzt wird.

Jetzt musst du nur noch herausfinden, welche Fläche durch die Restriktionen jeweils beschrieben wird.

Grüße Abakus smile

PS: \\ statt RETURN im Latex-Code liefert dir mehrere Zeilen.
BeautyM Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Optimierung
Wie meinen? Restriction? Was ist das?
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Restriction = Einschränkung des Lösungsraumes.

Schau mal hier auf die Schaubilder:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lineare_Optimierung

Sowas sollst du auch erstellen.
BeautyM Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, das hatte ich mir shcon angeschaut...Was soll ich jetzt machen?
 
 
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Ungleichungen charakterisieren Flächen in einem Koordinatensystem. Diese Flächen werden durch Geraden begrenzt, die sich aus den Ungleichungsvorschriften ergeben. Zeichne die Flächen ein und betrachte die größte Schnittfläche als möglichen Lösungsraum.
BeautyM Auf diesen Beitrag antworten »

Oh Gott! Das kann ich nicht! Ungleichungsvorschriften??? traurig
Wie kann eine Ungleichung denn eine Fläche charakterisieren? Ist doch kein Integral??
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Weißt du, wie man eine Gerade mit der Vorschrift in ein Koordinatensystem einträgt?

Siehst du, wie man umstellen kann, um eine Geradengleichung zu erhalten?
BeautyM Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwie weiß ich das nicht? Ich kenne nur das meistens zwei Punkte gegeben sind, durch die eine Gerade verläuft. Diesmal hab ich dcoh keine Punkte...Ich weiß, daß n der Punkt ist, wo die y Achse geschnitten wird und m die Steigung ist!
Die Gleichung müsste: sein?
outSchool Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
gehe mal in die Schulmathematik - Algebra, dort hab ich Dir was reingeschrieben.

@Moderator: Bitte einen der Doppelpost schließen.
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Dort geht es weiter, daher hier geschlossen.

@ outSchool: danke für den Hinweis

Grüße Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »