Exponentielle Regression mit Bestimmtheitsmaß

Neue Frage »

Marleen Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentielle Regression mit Bestimmtheitsmaß
Hallo!

Ich habe folgende Aufgabe bekommen:

Frage1:
Gucke dir die Geschwindigkeiten für einen Notstop vom Schiff Gas an.

1a) Berechne die Parameter a und b für ein lineares Regressionsmodel v = a t + b , dass die Geschwindigkeit (m/s !) vom Schiff ausdrückt.

1b)Berechne die Parameter a und b für ein exponentielles Regressionsmodel v = a*e^(bt) dass die Geschwindigkeit vom Schiff ausdrückt.

1c)Berechne das Bestimmtheitsmaß für beide Modellen. Welches Fazit ziehst du über die Qualität von beiden Regressionsmodellen.

Eine ***fiktive*** Modelantwort:

Lineaires Regressionsmodel: v = -3 t + 5
Exponentielles Regressionsmodel: v=2,3 e^(4t)
Bestimmtheitsmaß vom linearen Model: 0,85
Bestimmtheitsmaß vom exponentiellen Model: 0,34
Das lineare Model ist beschreibt den Verlauf besser als das exponentielle Model.

Frage2

Gucke dir die Geschwindigkeiten für einen Notstop vom Schiff Ferry an.



2a)Berechne die Parameter a und b für ein lineares Regressionsmodel v = a t + b , dass die Geschwindigkeit (m/s !) vom Schiff ausdrückt.

2b)Berechne die Parameter a und b für ein exponentielles Regressionsmodel v = a*e^(bt) dass die Geschwindigkeit vom Schiff ausdrückt.

2c)Berechne das Bestimmtheitsmaß für beide Modellen. Welches Fazit ziehst du über die Qualität von beiden Regressionsmodellen.

Eine ***fiktive*** Modelantwort:

Lineaires Regressionsmodel: v = -3 t + 5
Exponentielles Regressionsmodel: v=2,3 e^(4t)
Bestimmtheitsmaß vom linearen Model: 0,85
Bestimmtheitsmaß vom exponentiellen Model: 0,34
Das lineare Model ist beschreibt den Verlauf besser als das exponentielle Model.


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe schon alles mit Excel ausgerechnet, aber irgendetwas stimmt da bei Aufgabe 2c) nicht. Ich bekomme da ein Bestimmtheitsmaß von -14%, das geht nicht.

Das Bestimmtheitsmaß habe ich so definiert (kopiert aus einer Formelsammlung):



Wäre nett, wenn ich mal die Excel-Datei angucken könnt und mir sagt ob es so richtig ist. Danke smile

verschoben (Abakus): eher W-Theorie/Statistik
magneto42 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Marleen.

In der Tabelle "FERRY EXPON REGRESSIE" in den Zellen A18-A25 hat sich in der Formel ein Minuszeichen eingeschlichen, das dort nicht hingehört. Die Geschwindigkeit soll ja immer noch positiv sein, gell. Der Wert für sieht dann besser aus.
Marleen Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe keine Frage mehr und die Aufgabe habe ich schon lange gelöst. Ich wollte aber wegen der Vollständigkeit, noch die korrigierten Excel Tabellen reinsetzen (.xls und .ods). Vielleicht googelt mal jemand danach wie ich es tat.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »