Münze

Neue Frage »

Vatan Auf diesen Beitrag antworten »
Münze
Ich hab da noch ein Problem:

Zur Aufgabe:

Eine Münze wird 8 mal geworfen. Bei wie vielen Wurffolgen tritt a) genau 2 mal b) höchstens 2 mal und c) mindestens 2 mal Kopf auf?

Kann das sein, dass es eine ungeordnete Stichprobe mit Wiederholung ist, das haben wir nähmlich in der Schule nicht durchgenommen.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Münze
Das kann man sich ja noch leit vorstellen. Bezeichne X die Anzahl von "Kopf". Nun wird n=8 -mal geworfen.

  1. : Auf welchen "2 aus 8" Plätzen können diese liegen?



  2. : Da musst Du analog zu a) 3 Fälle betrachten

  3. : mit a,b und der gesamten Anzahl der Möglichkeiten sollte das auch kein Problem mehr sein.
Vatan Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Münze
Vielen Dank für die Hife

Ist das indemfall eine ungeordnete Stichprobe (weil es ist ja egal, ob zuerst Kopf kommt oder am Schluss) mit Wiederholung (weil ja auch 2 mal Kopf vorkommen kann bzw muss)??
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Münze
Das kann man so nicht sagen. Das ungeordnet bezieht sich in meiner Rechnung nur darauf, dass es z.B. bei Kopf auf Platz 1 und 3 egal ist, welchen Platz ich zuerst nenne. Das ist aber etwas anderes als

Zitat:
weil es ist ja egal, ob zuerst Kopf kommt oder am Schluss
Vatan Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Münze
hhm,

Also ich hab das so gemeint.: Es ist egal ob beim 1.Wurf, 2., 3., 4., 5., ... oder beim 8. Wurf Kopf rauskommt.

Es muss ja schussendlich 2 mal Kopf rauskommen..-> zu a)

daher Meiner Meinung nah ungeordnet,


Was ist es deiner MEinung nach für eine Stichprobe

mfg
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Münze
Ich weiß nicht warum Du hier mit aller Gewalt einen Begriff draufdrücken willst. Die "Wahl mit Binomialkoeffizient" (k aus n) wird auch als k-Mengen ohne Wiederholungen bezeichnet.

Eine Stichprobe ist doch nun wieder etwas anderes.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »