Rekonstruktion Funktionsgleichung

Neue Frage »

Tamara.lulu Auf diesen Beitrag antworten »
Rekonstruktion Funktionsgleichung
Der Graph einer Funktion vom Grad n=3 verläuft durch die Punkte P(0/%) und Q(1/o). Der Graph berührt die x-Achse in R(5/0). Welche Funktionsgleichung erfüllt diese Bedingungen?

f(0) = -5
f(1) = 0
f(5) = 0

und jetzt???
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rekonstruktion Funktionsgleichung
und jetzt schreibst du die allgemeine Funktoinsgleichung für ein Polynom 3. Grades hin und setzt die bekannten Punkte ein.
Tamara.lulu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rekonstruktion Funktionsgleichung
Das hatte ich gemacht:

I d = -5
II a+b+c = 5
III 125a + 25b + 5c = 5

ich habe aber jetzt nur 2 Gleichungen mit 3 Unbekannten. Das ist mein Problem
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Der Berührpunkt ist eine doppelte Nullstelle das musst du berücksichtigen dann sollte es gehen.
Edit: Was für Punkte P und Q sollen das sein? Ist das nen Anzeige Problem oder steht da wirklich % und o drin?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rekonstruktion Funktionsgleichung
Zitat:
Original von Tamara.lulu
Der Graph berührt die x-Achse in R(5/0).

Was bedeutet das für den Graph der Funktion? Stichwort: Steigung?
Tamara.lulu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rekonstruktion Funktionsgleichung
die Punkte sind P(0/-5) un Q(1/0) hab mich vertippt...

Graph berührt die x-Achse in R(5/0)....

heißt das, dass dann der Punkt zweimal vorhanden ist ? und was sagt das über die Steigung aus?
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rekonstruktion Funktionsgleichung
Der Punkt ist nicht zweimal vorhanden. Man redet von einer doppelten Nullstelle, weil der Faktor (x - 5) zweimal im Polynom enthalten ist. Um das auszunutzen, muß man aber einen anderen Ansatz wählen. Berühren bedeutet, daß die Funktion die x-Achse nicht schneidet, sondern nur berührt. Das heißt, die x-Achse ist hier Tangente der Funktion.
Tamara.lulu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rekonstruktion Funktionsgleichung
heißt das, dass dann der Anstieg

f'(5) = 0 ist
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rekonstruktion Funktionsgleichung
richtig! Freude
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Man redet von einer doppelten Nullstelle, weil der Faktor (x - 5) zweimal im Polynom enthalten ist.

tatsächlich sollte es mit diesem ansatz aber bedeutend schneller gehen!
dein polynom ist von der form f(x)=ax³+bx²+cx+d=a(x-5)(x-5)(ex+f)

mfg jochen
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

ich würd mir das e verkneifen das doch garnicht nötig. kann man doch auch ins a quetschen.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ja hast recht, wenn ich nachzähle, dann hat man ja auch nur noch 2 bedingungen für die restlichen unbekannten!
doof von mir!
danke!

dann nehmen wir doch gleich die form
f(x)=(x-5)²*(ax+b) mit zu bestimmenden a und b aus den beiden anderen punkten!

mfg jochen
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Vor allem weil man ja hier schon alle 3 Nullstellen hat ist das denke ich wirklich das geschickteste. Mein Ansatz nach etwas Bedenkzeit:

Edit:
Und dann sieht man eigentlich leicht das
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

du hast recht, man hat ja noch eine 3. nullstelle.
hinguggen, jochen, hinguggen! Hammer

und a berechnet man dann aus "f(0) = -5"

@threadstarter: was natürlich die hauptsache ist... kommst du mit?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »