O-Notation

Neue Frage »

jörgen Auf diesen Beitrag antworten »
O-Notation
Hallo.

hab hier so eine O-Notationstabelle vor mir liegen und ich verstehe ehrlich gesagt nicht wie ich diese ausfüllen soll:

http://i105.photobucket.com/albums/m239/souljumper/test-1.jpg

das problem fängt für mich schon damit an das ich diese zeichen "us" hinter der 10 nicht kenne, was is das?

muss ich jetzt diese n-werte immer in die formel einsetzen oder wie muss ich sowas rechnen? wenn ich mal die n=10 einsetze kommt bei mir schon beim ersten 1 raus, wenn ich den lg berechne.....
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Das sind Mikrosekunden, also 10^-6 Sekunden.

Die Aufgabe besteht ja jetzt die Laufzeit zu anderen n's zu bestimmen.

Dazu wird meiner Meinung hier erwartet das du annimmst wenn
dann ist

Da du einen Wert gegeben hast, kannst du c berechnen und durch Einsetzen auch die anderen Werte
jörgen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kiste
Das sind Mikrosekunden, also 10^-6 Sekunden.

Die Aufgabe besteht ja jetzt die Laufzeit zu anderen n's zu bestimmen.

Dazu wird meiner Meinung hier erwartet das du annimmst wenn
dann ist

Da du einen Wert gegeben hast, kannst du c berechnen und durch Einsetzen auch die anderen Werte


mal gucken, nehmen wir mal an ich will für O(lg(n)) mit n=2 berechnen, dann lautet die Formel so?

L(2) = c * f(2)

wie löse ich den diese L und f dann auf?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst doch einfach L(n) bestimmen.
L(n) = c*lg(n)
Du kennst den Wert für n=10
Also setze doch einfach mal 10 ein und berechne c...
jörgen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kiste
Du musst doch einfach L(n) bestimmen.
L(n) = c*lg(n)
Du kennst den Wert für n=10
Also setze doch einfach mal 10 ein und berechne c...








so? verwirrt
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist den L(10)? traurig
 
 
jörgen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kiste
Was ist den L(10)? traurig


ich hab jetzt bei L(n) die 10 eingesetzt......war das falsch?

ich versteh nicht wie das berechnen soll. L(n) und f(n) sind doch werte die mir vermutlich etwas sagen sollen, sonst würde da nur n stehen...

wie wärs den richtig, evtl. krieg ich ja den klick-effekt wenn ich das feld von hinten aufgerollt sehe......

(was mich zum beispiel auch verwirrt ist das überall 10 mikrosekunden steht...ich kann die überhaupt nicht nachvollziehn wie man darauf kommt)
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Für alle Programme ist L(10) vorgegeben mit 10mikrosekunden.

Also L(10) = c*lg(10)
->
c = 10/lg(10) mikrosekunden
jörgen Auf diesen Beitrag antworten »

http://i105.photobucket.com/albums/m239/souljumper/test-1.jpg

ah, ok..

d.h. für die erste zeile in der spalte n=2

0(lg(n)) => L(2) = c * lg(2) => 2/lg(2) = c => 6,64 mikros.
jörgen Auf diesen Beitrag antworten »

hm....also ich komme nicht mal auf die vorgegebenen 10 mikrosekunden, bei manchen zeilen funktioniert das, aber bei n=10 un der dritten zeile würde die formel ja so laute:

10 = c * (10 * lg(10))

bzw.

10/(10*lg(10)) = c

da kommt aber nicht 10 raus, sondern 1, wo is mein fehler?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »