Gleichungssystem

Neue Frage »

diab91 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungssystem
Löse das Gleichungssystem:
4a-2b+3c= 30
a+b+c= 10
15a-10b-10c=25

Hallo erst mal Augenzwinkern bin neu hier! Ich hab bei aufgaben wie z.B der obigen aufgabe so meine probleme... ich kenne die lösung und den rechenweg bereits. Allerdings würde ich gerne wissen wie man an solch eine aufgabe ran geht.... was sollte man beachten? was ist wichtig? ich brauch halt einfach tipps smile danke schon mal im vorraus...
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungssystem
Hi diab 91,

herzlich Willkommen im Matheboard Augenzwinkern

Schön, dass du auf unserer Seite bist.

Wenn du Lösung und Rechenweg hast, dann erkläre doch mal was du gemacht hast.

Welches Verfahren hast du angewandt, bzw. welche Verfahren kennst du schon?

Mittel der Wahl ist immer Additionsverfahren (nach Gauß).
ushi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungssystem
es gibt mehrere möglichkeiten sowas zu lösen. determinaten, gaußsches additionsverfahren, ...
was genau willst du denn wissen?
Yoshee Auf diesen Beitrag antworten »

ein Tip vorweg: gucke, ob sich eine oder mehrere der Gleichungen noch vereinfachen läßt/lassen, zum Beispiel durch gemeinsamen Teiler.
mathestudi Auf diesen Beitrag antworten »

versuche doch mal entweder, die lösung nochmals selbst (ohne vorlag) aufzuschreiben oder poste doch mal deine lösungsschritte und schreibe jeweils dazu, welchen rechenschritt du durchführst.

das könnte so aussehen:











...
jetzt bist du dran!
diab91 Auf diesen Beitrag antworten »

also:
(1) 4a-2b+3c= 10
(2) a+b+c= 10
(3) 15a-10b-10c= 25

(2) a+b+c=10 -> *10
+(3) 15a-10b-10c=25

25a = 125
a = 5
so nun nur noch einsetzen und weiter rechnen... hm von diesen determinaten usw. habe ich noch nie was gehört!was ist?
 
 
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Kurze Rückfrage: du hast einmal 10 und einmal 30 in der Gleichung (1) auf der rechten Seite stehen. Was muss da nun hin????

Ansonsten ist die Rechnung bis dahin richtig. Rechne weiter.
diab91 Auf diesen Beitrag antworten »

ich kenn den rechenweg und alles ja schon.... (aus dem unterricht) ich wollte einfach nur wissen ob ihr mir allgemeine tipps für aufgaben in dieser form geben könnt smile mehr wollte ich gar nicht! schon mal vielen dank an alle Augenzwinkern
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Du wirst später Verfahren kennenlernen, die eventuell schneller sind und effektiver. Für den Schulgebrauch reicht in der Regel die Anwendung des Additionsverfahrens, dass du beherrschen solltest. Aber anscheinend klappt das ja.
Du musst dir nur merken, dass du sukzessiv Variablen "wegallen" lässt, damit du ein möglichst einfaches Gleichungssystem in Treppenform bekommst.
diab91 Auf diesen Beitrag antworten »

hm ok danke smile auch wenn es nicht immer klappt.... ab wann lernt man denn andere verfahren um solche aufgaben zu lösen? hoffe doch nicht erst im studium.... wie heißen solche denn z.B? ansonsten noch mal ein danke schön
mathestudi Auf diesen Beitrag antworten »

du kannst gleichungssysteme mit hilfe von matrizen oder determinanten ausrechnen.
matrizen macht man auch schon manchmal in der schule.
aber mache es lieber über das additionsverfahren und über das so lange, bis du dir damit sicher bist. das führt zum ziel!
diab91 Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke noch mal.... also im grund alles so vereinfachen wie es nur geht und dann sich die gemeinsamen teiler anschauen und das additionsverfahren anwenden? oder hab ich was vergessen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »