Teilfolgen und Konvergenz

Neue Frage »

Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »
Teilfolgen und Konvergenz
Die Aufgabe ist ganz einfach:

(n jeweils aus ) Es gibt zwei Teilfolgen einer Folge : und . beide konvergieren jeweils gegen
Die Behauptung: konvergiert auch gegen

Mein Beweis:
Zu jedem gibt es , so dass

bzw
(Definition der Konvergenz)
Da aber ist folgt daraus

mit und größer als ein bestimmtes .
Somit konvergiert

Mein Problem ist jetzt aber: Mir kommt der Beweis zu einfach vor! Habe ich vielleicht irgendwo etwas übersehen? Irgendetwas vergessen, was mir den Beweis kaputt macht? ^^

Um Korrektur wird gebeten Big Laugh
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Das kann für die beiden Teilfolgen verschieden sein. D.h. das musst du noch berücksichtigen.
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

Hm dann ist es bei der Folge also zu jedem das jeweils größere ?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ja
Lord SZ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Teilfolgen und Konvergenz
Zitat:
Original von Dunkit

Da aber


Ich beschäftige mich gerade mit der selben Aufgabe, verstehe aber diese Zeile nicht. Was bedeuten diese m | m?
Teddy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Teilfolgen und Konvergenz
Ich würde ja gerne antworten, aber wo kriege ich den senkrechten Strich her? Der Formeleditor ist ja sehr schön, aber etwas mager, nicht?
 
 
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

mit \mid erzeugst du solch einen senkrechten strich.

wenn dir der formeleditor nicht genügt, dann studiere folgende seite:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:TeX

ist zwar lange noch keine komplette liste, aber doch schon sehr umfangreich.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Teilfolgen und Konvergenz
Der senkrechte Strich ist in diesem Fall ein Trennungsstrich und bedeutet so viel wie "für die gilt ...".

Also bedeutet: bilde die Menge der m, für die gilt ... .
Lord SZ Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, dann verstehe ich die Zeile nun. Danke.

Soll wahrscheinlich 2n - 1 heißen und nicht + 1.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »