Rechenaufgabe

Neue Frage »

chrischris Auf diesen Beitrag antworten »
Rechenaufgabe
Hallo zusammen, viellecht kann mir jemand weiterhelfen. Ich hatte in einem Examen eine kleine Aufgabe zu lösen, welche ich auch glaube gelöst zu haben, jedoch erscheint mir das Resultat so absurd dass ich an der Richtigkeit meiner Lösung zweifele. Also die Aufgabenstellung war folgende:
Angenommen eine Streichholzkiste von 7cm*4cm*1cm wäre ohne Freiraum nur mit Neutronen gefüllt. Wobei die Masse eines Neutrons 1,672*10^(-24) gramm entspricht und das Volumen eines Neutrons 6,545*10^(-42) cm^3. Wieviel wiegt die Kiste in Tonnen?

Ich habe dies dann folgendermassen gelöst:
Volumen der Kiste: 7*4*1= 28cm^3
Anzahl der Neutronen: (28cm^3) / (6,545*10^(-42) cm^3) = 4,28*10^(42) Neutronen
Gewicht der Kiste: (4,28*10^(42) Neutronen) * (1,672*10^(-24))gramm = 7,16*10^18 gramm = 7,16*10^12 Tonnen
Ein solches Resultat kann doch nicht richtig sein, dass kann doch nicht soviele Tonnen wiegen, ist doch nur ne Steichholzkiste.
Oder ist dies nur ein theoretischer Gedanke und praktisch eigentlich gar nicht möglich dass soviele Neutronen in einer solchen Kiste sind?
CFusz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechenaufgabe
Deine Rechnung ist völlig richtig.
Ein Beispiel für eine solch dichte Anordnung von Neutronen in der Realität wäre ein "Neutronenstern"
Google den mal oder schau bei Wikipedia vorbei
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechenaufgabe
Freude

auf der erde eher gibt es das nicht,
auf einem neutronenstern (!) hast du solche verhältnisse,

und das ist noch "harmlos" gegen ein schwarzes loch unglücklich
chrischris Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechenaufgabe
Vielen Dank für die Antwort.
gruss
chris
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »