Normalverteilt?

Neue Frage »

donkarabelas Auf diesen Beitrag antworten »
Normalverteilt?
Hallo zusammen!

Hab ein nettes bsp um die Werte für eine Normalverteilung zu finden.

Meine Dichtefunktion für eine Zufallsvariable X ist gegeben durch . Und nun soll ich folgendes zeigen.
ist normalverteilt. Könnte mir einer vl ein bisschen Rat geben. wär sehr nett.

lg
elias
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt Formeln für Verteilungsfunktion und Dichte transformierter Zufallsgrößen, aber eh man die sich einprägt, kann man das ganze auch selbst schnell herleiten, so wie z.B. hier angeführt:

Exponentialverteilung
Quelle radioaktiver Strahlen
Transformation von Zufallsgrößen

Im vorliegenden Fall würde man so starten:



Und für die Dichte nach ableiten, wie üblich unter Nutzung der Kettenregel:



Und jetzt nur noch in deine gegebene Dichte einsetzen und erkennen, dass es sich um eine Normalverteilung handelt - mit welchen Parametern übrigens? Das kannst du dann ablesen!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »