Binomialverteilungsaufgabe!!!

Neue Frage »

MatheHilfesuchender Auf diesen Beitrag antworten »
Binomialverteilungsaufgabe!!!
Hallo,
ich brauche Hilfe bei folgender Aufgabe, ich bekomme sie einfach nicht hin:

n=10
p= 12/60
k=?
P(X=k) = 0,95

Diese Daten sind gegeben und ich soll daraus k berechnen, nur hab ich folgendes Problem, die Formel, mit der diese Aufgabe berechnet werden soll sieht wie folgt aus:

P(X=k) = nCr (n,k) * (p)^k * (1-p)^(n-k)

Ich denke, die k's dürfte ich mit dem Logarithmus herausbekommen, aber wie ist das bei dem nCr (n,k) ?? n hab ihc ja aber k nicht, wie kann ich dieses nCr irgendwie anders schreiben, sodass ich das k aus dem nCr rausbringen kann??


Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand dabei helfen würde, weil ich mir nämlich grad die Zähne daran ausbeiße (die anderne Aufgaben hab ich geschafft, nur die hier nicht)


Mit freundlichen Grüßen!
Kleine Hilfe Auf diesen Beitrag antworten »

Dürft ihr Tabellen mit Binomialverteilung benutzen... dann findest du den Wert... smile
MatheHilfeSuchender Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kleine Hilfe
Dürft ihr Tabellen mit Binomialverteilung benutzen... dann findest du den Wert... smile


JA tabellen haben wir grad letztens benutzt!! Hmm so muss es gehen aber ich sthe grad aufm schlauch, wie muss ich das nachgucken?
MatheHilfeSuchender Auf diesen Beitrag antworten »

So, danke für den Tipp!!

ICh guck grad in der Tabelle nach, unter n=10, p = 0,20 nach dem Wert 9500 oder ein Wert, der daran kommt, um dann aus der Tabelle das dazugehörige k rauszufinden, aber finde leider keine Werte in dem Bereich, sondern nur solche:

1074, 2684, 3020, 2030, 0881, 0264, und immer kleiner werdende Werte...

Wat soll ich tun?

Ich kuck in der Tabelle für die Warscheinlichkeitsverteilung.

Wenn ihc in der Tabelle der Summenverteilung gucke, finde ich passendere Werte a la: 9936, 9965 und so, aber das is die falsche tabelle odeR?
MatheHilfeSuchender Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir keiner helfen?!
HELPHELP Auf diesen Beitrag antworten »

Also, ich bin zwar kein Mathegenie, würds aber mal so versuchen

(10 über k) * 0,2^k * 0,8^10-k

Das gibst du genauso wie es ist in deinen Taschenrechner ein (auch k als Buchstaben) und gehst dann auf die die Taste (oder Funktion was auch immer das ist) fx=?

Bei mir ist das 2nd und Wurzel.

Dann kannst du stellvertretend für den k-Wert Werte eingeben, dann Solve drücken (bei mir zumindest) und der Wert, bei dem dann 0,95 rauskommt, der ist dann k. Habs jetzt nicht selbst gerechnet aber es könnte theoretisch so funktionieren...Viel Glück!
 
 
Gast_47 Auf diesen Beitrag antworten »

p= 12/60
n = 10
P(X=k) = 0,95
k = ?


P(X=k) = 0,95 kann nicht sein, denn Maximum = P(np) = P(2) = 0,301989888

http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scrip...ng1.htm#binvert

P(X<=4) = 0,9672
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »