Zusammengesetzte Flächen

Neue Frage »

Ritzi Auf diesen Beitrag antworten »
Zusammengesetzte Flächen
Hallo zusammen

Die Board suche ergab keinen Erfolg.

Habe keinen Rechenweg ansatz für die unten gesehenden aufgaben.

Wäre nett wenn mir einer einen Tip geben könnte Augenzwinkern

Lieben Gruß
Ritzi
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zusammengesetzte Flächen
Hi Ritzi,

ich glaube, dass es nicht sehr sinnvoll ist, so viele Aufgaben auf einmal hier reinzustellen. Außerdem wäre es sehr schön und auch notwendig, dass du dir vorher auch ein paar Gedanken machst.

Welceh Ansätze hast du denn? Kannst du Hilfslinien einzeichnen?

Versuche auf bekannte Flächen zurückzuführen, deren Flächeninhalt du berechnen kannst.

Wie wärs, wenn wir mit der ersten Zeile anfangen?
CFusz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zusammengesetzte Flächen
Hallo

zerlege die Flächen jeweils in geeignete Teilflächen, berechne dann den Flächeninhalt der Teilflächen und hieraus danndie Summe.

Geeignete Teilflächen sind Flächen für die eine Flächeninhaltsformel existiert, z.B. Dreieck, Rechteck oder Trapez. Außerdem müssen die benötigten Seitenlängen und größen zum Berechnen dieser Teilflächen ablesbar, bzw. ermittelbar sein
Ritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Augenzwinkern Freude

Werd mal versuchen und meine "wege" hier posten
CFusz Auf diesen Beitrag antworten »

Manchmal geht es übrigens auch schneller über Differenzflächen, bei der a z.B. würde ich den Flächeninhalt des großen Rechteckes errechnen und davon die beiden kleinen Dreiecke wieder abziehen
Ritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry das dieses Thema nochmal hochhole.

Die anderen aufgaben haben wir in der Klasse mal "eben" besprochen doch ich verstehe das System nur teilweise...

habe mir jetzt die Aufgabe b vorgenommen.

Als lösung soll 33,75cm als A rauskommen

Doch verwirrt wie kommt von zu diesem ergbnis

Mein Rechenweg: Dreieck1: =4,375 cm
Rechteck1:1,2*2,5 =3 cm
Dreieck 2 = 3,5 cm

Nun weiß ich nicht wie ich an A komme traurig
 
 
Ritzi Auf diesen Beitrag antworten »

b
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »