Ellipse

Neue Frage »

mk-malte Auf diesen Beitrag antworten »
Ellipse
hallo,
hab ein problem mit ner ellipseaufgabe.
folgendes problem:
eine ellipse hat den mittelpunkt M(3/2) und die halbachsen a=5 und b=3.
ich soll nun ne wertetabelle aufstellen weil ich das maßstäblich zeichnen soll, ich bekomm die ellipsengleichung aber nicht nach y aufgelöst bzw. das ergebnis ist falsch.
das ist meine ellipsengleichung:


wenn ich die nach y auflöse bekomm ich:


wie bekomm ich jetzt meine werte? wenn ich jetzt z.b. die 2 y-werte für x=4 haben will, wie rechne ich das?

mfg und thx
martin
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde anders vorgehen:

Mit Hilfe der Parametrisierung kannst du Punkte für die gleiche Ellipse mit Mittelpunkt (0|0) berechnen. Anschließend verschiebst du dein Koordinatensystem.


Gruß, therisen
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ellipse
oder



wäre eine andere möglichkeit
mk-malte Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ellipse
Zitat:
Original von riwe
oder



wäre eine andere möglichkeit


wie kommt man denn auf diese gleichung?
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ellipse
Zitat:
Original von mk-malte

das ist meine ellipsengleichung:




Umgestellt ohne die binomischen Formeln aufzulösen zu Beginn. Ich wollte auch nochmal bemerken, dass hier wohl der Mittelpunkt nicht mit dem obigen Angaben überinstimmt.
mk-malte Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ellipse
Zitat:

Umgestellt ohne die binomischen Formeln aufzulösen zu Beginn. Ich wollte auch nochmal bemerken, dass hier wohl der Mittelpunkt nicht mit dem obigen Angaben überinstimmt.


ahhh, es müßte (x-3)² und (y-2)² sein oder nicht? werd ich gleich nochmal rechnen...
aber nochmal zum umstellen, wie macht man das denn das ich das +/- auf der rechten seite habe?
 
 
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ellipse
Ich gehe jetzt nochmal von der "alten" Gleichung aus:



Zweiter Schritt: Wurzelziehen:



Also



Siehst du das jetzt???
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ellipse
Zitat:
Original von vektorraum
Ich wollte auch nochmal bemerken, dass hier wohl der Mittelpunkt nicht mit dem obigen Angaben überinstimmt.


oder doch verwirrt

edit: und die parameterform um O(0/0)
mk-malte Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ellipse
Zitat:

Zweiter Schritt: Wurzelziehen:



Also



Siehst du das jetzt???


hm, sorry aber ich versteh immer noch nicht wo das +/- rechnerisch herkommt. ein +/- bekomm ich doch immer wenn ich ein quadrat löse, z.b. x²=5 --> x=+/- sqrt(5)
aber hier lös ich doch auf der einen seite bloß die wurzel auf? wie ensteht dabei links ein +/-?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ellipse
da und
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »