Nebenfachwahl

Neue Frage »

trauriger-igel Auf diesen Beitrag antworten »
Nebenfachwahl
Hallo an Alle!

Ich studiere im Moment noch an der FH Mathematik, aber plane nach bestanden Vordiplom auf die Uni zu wechseln. Was würdet ihr als Nebenfach wählen? Ich schwancke zwischen Physik und Info. Meine Interessen sind eher in
Richtung Lin Alg und Algebra. Da würde sich Info eher anbieten, oder? Was hab ihr (therisen,... und alle andern natürlich auch) den so als Nebenfach gewählt und warum? Und zu was würdet ihr mir raten? Denke ein weiterer Vorteil, wenn ich Info nehme, wäre dass ich auf der FH schon viel Grundkenntnisse vermittelt bekommen habe. Grundlagenvorlesungen in Datenverarbeitung, Datenbanken, Programmiern. Und ein ganzes Semester Praxiserfahrung im programmieren.
Bitte schreibt mal was ihr mir empfehlen würdet und warum. Was habt ihr den so gewählt und warum?

mfg
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nebenfachwahl
Zitat:
Original von trauriger-igel
Was hab ihr (thiesen,... und alle andern natürlich auch) den so als Nebenfach gewählt ...

Wer oder was ist thiesen? Big Laugh
trauriger-igel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nebenfachwahl
Ups, verschrieben! Ich hoffe es wird mir nicht übel genommen! Auch noch einen konstruktiven Beitrag?
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

In Physik kann man mit linearer Algebra und eventuell Gruppentheorie, also Algebra, auch etwas anfangen. Ob auch im Nebenfach kann ich nicht so gut beurteilen, aber im Diplom auf jeden Fall.
Ich würde da ganz nach dem eigenen Interesse gehen, nimm das, was du eher magst.
mfg 20
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Interesse an diskreter Mathematik oder Logik ist sicher eine Ermutigung für die Informatik. Letztlich würde ich die Nebenfachwahl aber vom Interesse am Fachgegenstand selbst abhängig machen (um 20_Cents letzte Empfehlung nochmal zu bekräftigen smile ).
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

als Nebenfach habe ich Informatik gewählt. Allerdings hatte ich in den ersten Wochen auch Physik probeweise gehört. Beide Wissenschaften missbrauchen die Mathematik fürchterlich (als Mittel zum Zweck), jedoch sind die Informatiker nicht ganz so schlimm. Das war ein Grund, Informatik zu nehmen. Ein anderer Grund war, dass Informatik (im Verhältnis) ziemlich einfach ist, sodass man sich ca. 80-90% mit Mathe beschäftigen kann. Bei Physik ist die Gewichtung schon eher 50:50. Informatik ist also für mich das kleinere Übel. Falls man nicht an der Uni bleibt, hat man mit Informatik als Nebenfach auch sehr gute Aussichten als Programmierer o.ä. zu arbeiten.


Gruß, therisen
 
 
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ich studiere zwar nicht Mathe sondern Informatik aber ich empfehle trotzdem mal dann die Informatik Big Laugh

Einen starken Missbrauch der Mathematik wie therisen ihn erwähnt hab ich jetzt noch nicht bemerkt, auch wenn man sich manchmal schon über das wundern muss was da produziert wird Augenzwinkern
Alles in allem gibt es jedoch interessante Teilgebiete und es ist wirklich einfach(Interesse, Programmierkenntnisse vorrausgesetzt)
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du das Fach selber studierst, und nicht Mathe, dann siehst du diese "Vergewaltigung" nicht so direkt Augenzwinkern
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nebenfachwahl
Zitat:
Original von trauriger-igel
Denke ein weiterer Vorteil, wenn ich Info nehme, wäre dass ich auf der FH schon viel Grundkenntnisse vermittelt bekommen habe. Grundlagenvorlesungen in Datenverarbeitung, Datenbanken, Programmiern.


Programmiert wird meiner Erfahung nach an der Uni im Nebenfach Informatik nicht (oder kaum).
trauriger-igel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nebenfachwahl
Erstmal Danke an alle, für eueren Rat.

@WebFritzi: Wenn man nicht programmiert, was sind die Lehrinhalte dann genau? Oder wird das einfach vorausgesetzt, dass man sich das im Laufe des Studiums etwas Programmierfertigkeit selber erarbeitet?

@therisen: Die Idee erstmal parallel beider Veranstaltung zu hören finde ich gut. Denke werde ich auch mal versuchen und mich dann Entscheiden. Dadurch das ich im Moment als "Programmierer" arbeite oder es zumindest versuche... *g*, habe ich gemerkt das ich es mir aber auch nicht für mein ganzes Leben vorstellen könnte diese "stumpfsinnige" (bitte verzeiht liebe Informatiker) Arbeit zu machen. Wäre man diesbezüglich mit Physikstudium nicht universeller einsetzbar? Oder wie wichtig schätzt ihr die Wahl des Nebenfaches für die spätere Laufbahn ein?

Ich hoffe ihr schreibt mir noch ein paar Meinungen zu diesem Thema. Ist bestimmt auch für andere zukünftige Studienanfänger interessant.
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Informier dich doch einfach mal über die tatsächlichen Inhalte von Informatik. Immer wieder müssen wir uns als "stumpfsinnige Programmierer" beschimpfen lassen. Hammer

Ich hatte in meinem Informatikstudium bisher eine Vorlesung, in der ich tatsächlich programmieren musste (aber nur rudimentär). Dann hab ich zwei Mathevorlesung gehört und musste in beiden numerische Algorithmen implementieren. Soviel dazu.

stumpfsinnig =
abgegriffen, abgeschmackt, abgestumpft, alltäglich, apathisch, banal, beschränkt, billig, borniert, desinteressiert, dumpf, einfallslos, flach, gehaltlos, geistlos, geisttötend, gewöhnlich, gleichgültig, hohl, ideenlos, inhaltsleer, kurzsichtig, leer, lethargisch, mechanisch, nichtssagend, oberflächlich, phrasenhaft, platt, schal, seicht, stereotyp, stumpf, stupid, stupide, stupide, substanzlos, teilnahmslos, trivial, träge, unbedeutend, verbraucht, witzlos

Welches dieser Synonyme passt aufs Programmieren deiner Meinung nach?
trauriger-igel Auf diesen Beitrag antworten »

@Tobias: Es sollte kein persönlicher Angriff gegen Infostudenten sein. Und mit Sicherheit auch keine Beschimpfung!!! Ich persönlich finde programmieren einfach nicht so aufregend!
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nebenfachwahl
Zitat:
Original von trauriger-igel
Ich studiere im Moment noch an der FH Mathematik, aber plane nach bestanden Vordiplom auf die Uni zu wechseln. Was würdet ihr als Nebenfach wählen? Ich schwancke zwischen Physik und Info.


Falsche Fragestellung, denke ich. Wieso willst du überhaupt wechseln ? Ein Wechsel bietet sich frühestens an, wenn du dein FH-Diplom in der Tasche hast (das Vordiplom alleine ist kein Abschluss und demzufolge so gut wie ohne Wert).

Möglich wäre vielleicht ein Wechsel in den Bachelor Mathematik, falls deine FH sowas anbietet und das schneller geht.

Mit Abschluss kannst du dann immer noch rumschauen, dann aber gleich bei den Master-Studiengängen.

Grüße Abakus smile
trauriger-igel Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso falsche Fragestellung? Also ich kann nach meinem Vordiplom weiter mein Diplom auf der FH ablegen, sind insgesamt 8 Semester. Dann könnte man weiter einen Master auf der FH machen. Der Punkt ist aber das mir die FH nicht sonderlich taugt. Mich interessiert eher in Richtung Algebra, was aber an der FH nicht sonderlich vertieft wird. Es wird nur eine Grundlagenvorlesung angeboten. Hier mal eine Übersicht, falls es dich interessiert. http://www.fh-regensburg.de/index.php-id=2514.html
Deshalb möchte ich auf die Uni wechseln auch wenn ich dort auf Bachelor studieren muss!!!
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Link. Ich denke einfach nur, dass du deutlich mehr Optionen hast:

- FH-Diplom weitermachen: 8 Semester (3 oder 4 davon hast du ?); danach ggf. Master (Uni oder FH)

- Wechsel zum FH-Bachelor: 7 Semester (bisherige Kurse aus 3-4 Sem. sollten angerechnet werden ?), davon 1 Praxissemester, was du dir vermutlich wg. Berufstätigkeit anrechnen lassen könntest; danach ggf. Master (Uni oder FH)

- Wechsel zum Uni-Bachelor mit irgendeinem Nebenfach: 6-8 Semester (anrechnen werden die soviel nicht, schätze ich), das Nebenfach müsstest du völlig neu lernen, danach noch Master (Uni oder FH)

Ich sehe derzeit nicht, dass du als FH-Bachelor/-Diplom nicht in einen Uni-Master-Studiengang kommen solltest (ggf. wäre das mal genau abzuchecken --> Studienberatung). Und deine FH hat zB interessante Partnerunis, wie wäre es mit einem Auslandsbesuch in Sao Paulo zB im Rahmen einer Bachelor-/Diplomarbeit ?

Manchmal ist es besser eine Sache mal konsequent durchzuziehen auch, und zum FH-Bachelor fehlt dir ja so viel nicht. Danach könntest du zB wechseln.

Bzgl. des Nebenfaches ist sicher keines besser als das andere. Je nach Nebenfach bieten sich jedoch unterschiedliche weitere Tätigkeiten an, hier kommt es demnach auf deine Interessen an, denke ich.

Grüße Abakus smile
trauriger-igel Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
- Wechsel zum FH-Bachelor: 7 Semester (bisherige Kurse aus 3-4 Sem. sollten angerechnet werden ?), davon 1 Praxissemester, was du dir vermutlich wg. Berufstätigkeit anrechnen lassen könntest; danach ggf. Master (Uni oder FH)


Dies denke ich ist keine Option, da es in meinen Augen eher einen Rückschritt darstellt.
Denke ein FH Diplom ist eine bessere Ausgangsbasis als ein FH Bachelor. Kann ja nach meinem Diplom immer auch den FH Master machen. Aber eine viel versprechende Idee ist evtl. den Uni Master zu machen. Wenn dies möglich ist, muss ich mich mal erkundigen.

Zitat:
- Wechsel zum Uni-Bachelor mit irgendeinem Nebenfach: 6-8 Semester (anrechnen werden die soviel nicht, schätze ich), das Nebenfach müsstest du völlig neu lernen, danach noch Master (Uni oder FH)


Wenn ich etwas angerechnet bekomme, dann im Rahmen des Nebenfaches, meinte die von der Studienberatung. (z.b. Grundlagen Datenverarbeitung oder sowas)

Aber einer meiner Hauptbeweggründe weshalb ich auf die Uni möchte ist, dass mir die FH zu Anwendungsorientiert ist. Und z.B. Algebra oder Zahlentheorie was mich sehr interessiert sehr kurz kommt.

Zitat:
Manchmal ist es besser eine Sache mal konsequent durchzuziehen auch, und zum FH-Bachelor fehlt dir ja so viel nicht. Danach könntest du zB wechseln.


Die Frage ist halt, ob man lieber etwas einfach durchziehe oder eher auf seine Interessen hören sollte!?!
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wundere mich etwas, dass das Fach Mathematik an der FH überhaupt gelehrt wird...
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von trauriger-igel
Denke ein FH Diplom ist eine bessere Ausgangsbasis als ein FH Bachelor. Kann ja nach meinem Diplom immer auch den FH Master machen. Aber eine viel versprechende Idee ist evtl. den Uni Master zu machen. Wenn dies möglich ist, muss ich mich mal erkundigen.


Die gegenteilige Ansicht habe ich auch schon gehört, weil der Bachelor eben internationaler ist.

Beim Uni-Master scheinen recht unterschiedliche Zulassungsregeln zu existieren: bei den Wirtschaftswissenschaftlern sind FH-Abschlüsse zumeist ausreichend, beim MSc in Mathematik gibt es daneben sowas:

Zitat:
... beim Vorliegen eines FH-Abschlusses kann die Zulassung zum Masterstudium von zusätzlichen Leistungsnachweisen und Fachprüfungen aus dem Bachelor-Studiengang abhängig gemacht werden. Die Entscheidung hierüber trifft der Prüfungsausschuß des Masterstudienganges...


Ggf. sind also ein paar Auflagen zu erfüllen. Ich denke jedoch, dass das nicht das Problem sein sollte, prinzipiell funktioniert eine solche Zulassung.

Grüße Abakus smile
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zumindest in Stuttgart kommen mit der Umstellung aufs Bachelorsystem auch neue Nebenfächer dazu, u.a. z.B. Kybernetik oder Luft- und Raumfahttechnik (LuRT ist das, zu dem ich momentan tendiere. Wobei auch Informatik denkbar ist...)

air
trauriger-igel Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ich wundere mich etwas, dass das Fach Mathematik an der FH überhaupt gelehrt wird...


Wieso? Die Grundvorlesungen sind fast identisch, es wird nur mehr auf die praktische Anwendung Wert gelegt und nicht so auf Bweise. Desweitern gibt es viel zusätzliche Nebenfächer, wie z.B. Englisch, Datenbanken, BWL, ....

Das der Wechsel von FH dann auf Uni Master ist eine gute Alternative, darüber werde ich mir mal Gedanken machen und mich mehr informieren.

Könntet ihr noch etwas mehr über eure Nebenfächer schreiben, warum, wieso, ....
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »