Anzahl Wörter (Länge 6) ohne Buchstaben (a UND b)

Neue Frage »

Omega Auf diesen Beitrag antworten »
Anzahl Wörter (Länge 6) ohne Buchstaben (a UND b)
Hallo,

irgendwie hakt es bei mir mit der Vorstellung bei folgender Aufgabe :

Es sollen Wörter der Länge 6 zusammengesetzt werden aus den Buchstaben
{a, b, c, d}. Die Frage ist nun, wie viele Wörter es gibt, die a UND b nicht enthalten. Wörter wo nur a oder nur b vorkommt sind erlaubt. Buchstaben können auch doppelt vorkommen.

Soweit ich weiß muss man hier mit dem Inklusions-Exklusions-Prinzip rechnen.

Es gibt verschiedene Wörter ohne irgendwelche Bedingungen.

Die Anzahl der Wörter, die keine a's enthalten :
Die Anzahl der Wörter, die keine b's enthalten :

Die Formel lautet ja :

Wenn die Aussage A ist : kein a enthalten und Aussage B : kein b enthalten. Dann muss ich ja eigentlich nach umstellen. Die Mächtigkeit der Mengen A und B sind jeweils : . Aber was genau ist jetzt ???

Wäre dankbar für Hilfe.
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Die Menge alles Wörter die a enthalten, die Menge die b enthalten und die Menge die a und b enthalten.
Sunwater Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaub du hast dich da n bisschen vertan...

du kannst dir das ja so vorstellen:

heißt, dass A ODER B eintritt.

kann man interpretieren, dass A UND B eintritt.

bei dir war ja A das Ereignis, dass kein a im Wort vorkommt und bei B entsprechen, so wie ich das aus dem Text rausgelesen habe.

Dann heißt , dass sowohl a nicht vorkommt als auch b nicht vorkommt - du also nur Wörter mit c und d hast.

dagegen heißt dann, dass kein a vorkommt, oder kein b vorkommt, oder a und b nicht vorkommen. ( hat ja auch schon Lazarus geschrieben ).

jetzt überleg nochmal, wonach du umstellen musst, und wie groß die fehlende Menge ist.

mfg Sunwater
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@Omega

Du musst ganz in Ruhe nachdenken:

enthalten die Wörter, die weder a noch b enthalten - anders gesagt: die Wörter, die nur c und d enthalten, da ist einfach . Das ist aber NICHT das, was du suchst! Tatsächlich ist die Lösung deiner Aufgabe die Anzahl , was du dir aber anscheinend noch logisch klarmachen musst. Augenzwinkern

EDIT: Da war ich wohl ein bisschen spät - aber doppelt hält besser.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »