Altersangaben?

Neue Frage »

Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
Altersangaben?
Ich hätte mal eine Frage, die sich ausnahmsweise nicht auf einen meiner lästigen Übungszettel bezieht: Augenzwinkern

Bei vielen Usern sehe ich irgendwie Altersangaben, die mich etwas stutzig machen. Wenn ich z.B. sehe, dass mir jemand bei meinen Aufgaben für Hochschul-Mathematik hilft und dann bei der Altersangabe eine 20 oder gar eine 17 stehen hat, dann frage ich mich entweder, wie in Gottes Namen das sein kann, oder aber warum da ein falsches Alter angegeben wird (ohne irgendjemandem explizit etwas unterstellen zu wollen). In aller Regel ist man doch im zarten Alter von 20 Jahren kein studierter Mathematiker.

verwirrt
Sabina Auf diesen Beitrag antworten »

Das liegt wohl daran, dass einige mathematikbegeisterte hier sich bereits im "zarten Alter" von 17 mit höherer Mathematik beschäftigen und sich kompetent genug fühlen, dir zu antworten! (Aber ich gehöre nicht dazu smile )
Im Großen und Ganzen würde ich aber auf die Altersangaben vertrauen.
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Also bei einigen bin ich recht sicher, dass das Alter stimmt, und ich bin selber oft äußerst erstaunt, was da schon alles gewusst wird Augenzwinkern
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Also bei mir z.B. trifft Sabinas Aussage den Punkt.

Mathe ist spannend, in der Schule wirds halt langweilig, also beschäftigt man sich mit Uni-Stoff.
Klar, ich kann nicht annähernd das, was im ersten Semester so gelehrt wird. Aber in einigen Kapiteln kenne ich mich dann doch zumindest teilweise aus.

Hängt dann immer davon ab, mit was man sich beschäftigt hat etc.

Aber man kann sich ja vieles wirklich selbst beibringen smile

air
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Tja, erstaunlich ist das schon. Sicher kann man sich vieles selbst beibringen, aber dann auch ausreichend Kompetenz mitzubringen, anderen ihre Fragen zu beantowrten, ist ja noch wieder etwas gänzlich anderes, zumal das ja auch eine gewisse "Verantwortung" mit sich bringt. Bestenfalls will man ja auch nichtd falsches verzapfen. Ich zumindest würde es sehr bedauern, wenn ich jemandem falsche Tips geben würde.

Da kann ich ja nur meinen Respekt aussprechen. Hochschul-Mathematik ist ja nun wahrlich etwas anderes als die harmlose Mathematik aus beispielsweise einem Leistungskurs. Das sind zumindest meine Erfahrungen. Augenzwinkern
kiste Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Altersangaben?
Zitat:
Original von MulderIn aller Regel ist man doch im zarten Alter von 20 Jahren kein studierter Mathematiker.


Da ich selbst so alt bin antworte ich doch einmal Augenzwinkern

Also ich denke mit 20 kann man schon sehr locker, auch ohne extremes Interesse Hochschulanfragen beantworten vorrausgesetzt natürlich man hatte das Thema schon. Die meisten Fragen hier gehen nicht über das 3. Semester hinaus habe ich den Eindruck.
 
 
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Altersangaben?
Zitat:
Original von kiste
Die meisten Fragen hier gehen nicht über das 3. Semester hinaus habe ich den Eindruck.


Das wundert mich nicht. Auch wenn der Stoff im Verlaufe des Studiums weiß Gott nicht einfacher wird, so denke ich ich doch, dass gerade die ersten Zeit (sprich die ersten zwei Semester) die größten Schwierigkeiten bereiten. Wer die ersten Semester eines Mathe-Studiums übersteht, wird meiner Auffassung nach auch aller Wahrscheinlichkeit nach die restlichen schaffen können.

Ist ja auch nichts schlechtes, wenn die jungen Spunde das beantworten können. Aber man guckt schon blöd, wenn ein Schüler einem Hochschüler erklärt, wie er seine Aufgabe zu rechnen hat. Big Laugh Das verdient doch Anerkennung!
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Wobei man sagen muss, dass das erste Semester beinahe nur erweiterter Schulstoff ist. Wichtig sind nur die Formalien und Denkweisen, und die sind eigentlich mehr Gewöhnung als Lernen. Und dank dem Internet ist der Zugang zu weiterführendem Wissen jenseits der Schulbücher ja so stark vereinfacht, dass ausser der Lektüre kaum Anstrengungen unternommen werden müssen...
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lazarus
Wobei man sagen muss, dass das erste Semester beinahe nur erweiterter Schulstoff ist. Wichtig sind nur die Formalien und Denkweisen, und die sind eigentlich mehr Gewöhnung als Lernen.


Fast schon Grundschulstoff. Augenzwinkern Aber in diese Gedankengänge hinein zu finden (z.B. die Eindeutigkeit der Eins zu beweisen), ist nicht so einfach. Ich fand meine Abitur-Klausur in Mathematik jedenfalls weitaus einfacher als den ersten Übungszettel im Mathematik-Studium. Auch wenn er vom Stoff her ungleich einfacher war, habe ich mich damit weitaus schwerer getan.

Zitat:
Original von LazarusUnd dank dem Internet ist der Zugang zu weiterführendem Wissen jenseits der Schulbücher ja so stark vereinfacht, dass ausser der Lektüre kaum Anstrengungen unternommen werden müssen...


Wohl dem, der das kann. Aber das sind nicht allzu viele, würde ich mal sagen. Eine gewisse Begabung (und zwar eine überdurchschnittliche) muss man schon mitbringen.
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Altersangaben?
Zitat:
Original von Mulder
Bei vielen Usern sehe ich irgendwie Altersangaben, die mich etwas stutzig machen. Wenn ich z.B. sehe, dass mir jemand bei meinen Aufgaben für Hochschul-Mathematik hilft und dann bei der Altersangabe eine 20 oder gar eine 17 stehen hat, dann frage ich mich entweder, wie in Gottes Namen das sein kann, oder aber warum da ein falsches Alter angegeben wird (ohne irgendjemandem explizit etwas unterstellen zu wollen). In aller Regel ist man doch im zarten Alter von 20 Jahren kein studierter Mathematiker.verwirrt


Es gibt Menschen, die sich von der Schule nicht in einen goldenen Käfig einsperren lassen und einfach etwas "Auslauf" brauchen. Wieso soll denn ausgerechnet das, was in der Schule gelehrt wird, die Ultima Ratio sein ?

Wenn es bestimmten Schülern im goldenen Käfig gut gefällt, ist das schön. Das bedeutet jedoch kein Verbot, sich in seinem eigenen Tempo nach Lust und Laune zB mit Mathematik oder was auch immer zu befassen.

Mit den Möglichkeiten des Internet und vernünftigen Skripten/Büchern ist es heutzutage im Bereich des Möglichen, in der Mathematik ziemlich weit vorzustoßen. Foren wie diese sorgen dafür, dass jeder sich dabei Unterstützung holen kann und nicht isoliert ist, wenn er es nicht möchte.

In der Schule wird derartiger "Auslauf", also die Beschäftigung mit deutlich weiterführenden Themen, leider ziemlich ausgebremst böse .

Was meinst du mit "in aller Regel" ? Derzeit hängt die Möglichkeit zu Studieren in Deutschland von vielen formalen Faktoren ab, die mit der eigentlichen Qualifikation in dem Studienfach nicht allzuviel zu tun haben.

Auch wäre ich sehr vorsichtig, Menschen nach ihrem Alter irgendwie zu diskriminieren (und zwar insbesondere weder im unteren noch im oberen Bereich) !

Zitat:
Sicher kann man sich vieles selbst beibringen, aber dann auch ausreichend Kompetenz mitzubringen, anderen ihre Fragen zu beantowrten, ist ja noch wieder etwas gänzlich anderes, zumal das ja auch eine gewisse "Verantwortung" mit sich bringt. Bestenfalls will man ja auch nichtd falsches verzapfen. Ich zumindest würde es sehr bedauern, wenn ich jemandem falsche Tips geben würde.


Wenn etwas falsch ist, korrigiert es ggf. ein anderer. Ansonsten sind alle Antworten hier natürlich ohne Gewähr und beinhalten auch eher weniger Verantwortung: wie der Fragende die Antworten verwendet und ob er etwas daraus macht, muss letztendlich nur er alleine vertreten.

Natürlich möchte niemand etwas Falsches verzapfen, vermeiden lassen sich Fehler i.A. jedoch nicht. Und meist müssen wir erstmal ein paar Fehler machen und mit der Nase darauf gestoßen werden, um dann besser zu werden und diese Fehler nicht mehr zu machen.


Zitat:
Aber man guckt schon blöd, wenn ein Schüler einem Hochschüler erklärt, wie er seine Aufgabe zu rechnen hat. Big Laugh Das verdient doch Anerkennung!


Nicht jeder lernt mit derselben Geschwindigkeit und viele Hochschüler haben schon erstaunliche Lücken. Das relativiert das Ganze etwas.



Grüße Abakus smile
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Altersangaben?
Zitat:
Original von AbakusWenn es bestimmten Schülern im goldenen Käfig gut gefällt, ist das schön. Das bedeutet jedoch kein Verbot, sich in seinem eigenen Tempo nach Lust und Laune zB mit Mathematik oder was auch immer zu befassen.


Zitat:
Original von AbakusAuch wäre ich sehr vorsichtig, Menschen nach ihrem Alter irgendwie zu diskriminieren (und zwar insbesondere weder im unteren noch im oberen Bereich) !


Ich glaube, du verstehst mich da etwas falsch. Weder will ich es irgendjemandem madig machen, sich intensiver mit der Mathematik zu befassen, noch will ich irgendjemanden diskriminieren. Dass sich jemand in so jungen Jahren bereits so ausführlich mit der Hochschulmathematik vertraut gemacht hat, hätte ich in der Form nicht erwartet, das ist alles. Ich finde, das ist sehr bemerkenswert. Diskriminieren will ich sicherlich niemanden.

Und dass in der Schule dieser sogenannte "Auslauf" abgebremst wird, ist doch nicht erstaunlich. Ich wage mal zu behaupten, dass nur die allerwenigsten das Potential besitzen, sich während der Schulzeit noch über den behandelten Stoff hinaus mit anderen, schwierigeren Dingen zu befassen. Natürlich ist Schul-Mathematik oberflächlich und auch ungenau. Aber Hochschulanforderungen kann man schlecht in eine Schule stecken. Das würden nicht mehr viele schaffen, auch im Abitur nicht.

Zitat:
Original von AbakusNatürlich möchte niemand etwas Falsches verzapfen, vermeiden lassen sich Fehler i.A. jedoch nicht.


Also ich kann nur für mich sprechen: Ich würde nur antworten, wenn ich mir auch wirklich sicher wäre und jeder Irrtum ausgeschlossen wäre. Und bisher habe ich es hier auch noch nicht erlebt, dass mir jemand etwas falsches geantwortet hätte. Wie gesagt, Kompetenz gibt es hier zuhauf. Und das war das erstaunliche. Und das wollte ich auch in keiner Weise schlecht reden, im Gegenteil. Das verdient Anerkennung.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Altersangaben?
Zitat:
Original von Mulder
Ich würde nur antworten, wenn ich mir auch wirklich sicher wäre und jeder Irrtum ausgeschlossen wäre.

Dann dürfte ich so gut wie nie antworten. Big Laugh

Irren ist menschlich, jedoch bin ich bemüht ein und den selben Fehler nicht zu häufig zu begehen. Augenzwinkern
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Ausserdem sind wir ja in der glücklichen Lage, das meistens mehrere Leute drüber schauen. Und selbst falls man selbst was verzapft haben sollte fällts sicherlich den Mitlesern auf.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen