Geraden und Ebenen

Neue Frage »

gast 1 Auf diesen Beitrag antworten »
Geraden und Ebenen
hallo zusammen ich hoffe ihr könnt mir helfen denn ich weiss über haupt nicht wie ich auf diese E gekommen bin:

g:x= (0/-4/1) + µ (3/6/-3)

also von da aus auf dieses Ergebniss: E: Xx-Xy+3Xz= 3


Bitte helft mir!!!!!!!!!!

danke im voraus!

Edit: Titel präzisierter formuliert
Johko
Fassregel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: analytische geometrie
Das einzige was ich dir dazu sagen kann ist, dass du von einer einzigen Geraden nicht auf eine eindeutige Ebene schließen kannst.

Du braucht, um eine Ebene festzulegen entweder drei Punkte, die nicht auf einer Gerade liegen, eine Gerade und einen Punkt oder zwei linear unabhängige Geraden.

Dir fehlt also entweder noch ein Punkt oder eine Gerade... oder soll das große X jeweils ein Parameter sein?
gast1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: analytische geometrie
also di aufgabe lautet:
In einem kartesischen Koordinatensystem ist für jedes k€ IR eine Ebene Ek mit derGleichung

Xx +(k-2)Xy+(2k+1)Xz = 5- 2k

a) Die Gerade g geht durch die Punkte P(0/-4/1) und Q(3/2/-2) und schneidet die Ebene E1 in S.
Berechnen sie Die Koordinaten von S, den Schnittwinkel zwischen g und E1......



ich hoffe du kannst mir vielleicht jetzt helfen
Fassregel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: analytische geometrie
Zitat:
Original von gast1
ich hoffe du kannst mir vielleicht jetzt helfen


Das schaut doch schon eher nach einer vernünftigen Aufgabe aus...

Aber wenn man die Aufgabe so durchrechnet, wie du sie stellst, kommt man von der Gerade nicht auf die Ebene, man braucht halt beides, um die Aufgabe zu lösen.

Ich geb dir jetzt mal ein, zwei Tipps, wie ich die Aufgabe lösen würde:

Die Ebene ist nichts anderes als die Ebene , in die du für alle k 1 eingesetzt hast.

Dann kommen wir auf eine Ebene, die der von dir angegebenen schon nahe kommt (bis auf die Zahl vor dem Xz), aber vielleicht hast du dich auch nur vertippt.

Wenn du eine Gerade durch die zwei Punkte aus der Aufgabenstellung legst, kommst du auf die von dir angegebene Gerade
Zum Berechnen des Schnittpunkts:
vielleicht hilft es dir, die Gerade als zu schreiben. Dann kann man einsetzen, findet einen Wert für den Parameter r und kann dann durch einsetzen dieses Wertes in die Geradengleichung den Schnittpunkt finden.

Zum Berechnen des Schnittwinkels: Für den Schnittwinkel zwischen Gerade und Ebene gibt es eine Formel, die du eigentlich in jeder Formelsammlung finden solltest: , wobei für den Normalenvektor der Ebene und für den Richtungsvektor der Gerade steht.
gast 1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: analytische geometrie
hallo nochmal also ich wollte mich nochmals vielmals beio dir bedanken , denn wenn ich beim morgigen Abiklausur mindeestens eine vier schreibe dann bedanke ich es dir und ich scherze nicht das solltest du wissen

DANKE DANKE DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »