Kurvendiskussion

Neue Frage »

Roover Auf diesen Beitrag antworten »
Kurvendiskussion
Hallo,
ich habe versucht eine Aufgabe zum Thema Kurvendiskussion zu lösen. Da ich niemand kenne, der mir helfen könnte, bitte ich euch,wenn ihr Zeit und Lust habt meine Lösung zu überprüfen und mich auf Fehler hinzuweisen.

Danke im voraus!

PS: Bin mir ziemlich sicher das ich in g) was falsch gemacht habe und h) konnte ich überhaupt nicht machen.

Hier die Aufgabe:

Bilder gehen jetzt, Gruß Thomas



Meine Lösung:


Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

so kannst du keine Bilder verlinken. Entweder du lädst sie auf einen Webspace hoch oder du hängst sie unten an den Beitrag an. Oder du nutzt ganz einfach unseren Formeleditor: http://www.matheboard.de/formeleditor.php

Gruß,
Thomas
koller74 Auf diesen Beitrag antworten »

Das sieht doch schon ganz gut aus. Hier noch einige Anmerkungen:

1. Die dritte Ableitung ist falsch: f´´´(x)=1. Das hat für den Rest glücklicherweise keine Konsequenzen. Ärgerlich, wenn so ein "dummer" Fehler bei der 1. Ableitung passiert. Also immer schön aufpassen. Augenzwinkern

2. Immer mit exakten Werten rechnen. Klausuraufgaben gehen eigentlich immer ganz gut auf und bzw anstatt 1,3 und 4,7 zu verwenden ist ja noch zumutbar.

3. Blicke zwar nicht so ganz durch wie Du g) gerechnet hast, aber die Werte stimmen, denke ich.

4. Der Graph fällt dort am stärksten, wo der Wert der ersten Ableitung minimal wird. D.h. die zweite Ableitung muss an dieser Stelle gleich Null sein und die dritte Ableitung grösser als Null. Also fällt der Graph am stärksten im Wendepunkt.

Grüsse, Koller.
Roover Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!
Bin aber immer noch ziemlich unsicher bei der g).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »