Wert einer Reihe

Neue Frage »

vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
Wert einer Reihe
Hi!

Kann man auf möglichst einfache Weise zeigen, dass



Soll das morgen Erstsemestlern erklären, welche die Beschränktheit und Monotonie von



zeigen sollten. Habt ihr eine gute Idee? So viele Sätze haben die noch nicht parat.

Dankeschön Wink
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wert einer Reihe
Also Monotonie ist ein Leichtes, deswegen wirst du nicht fragen - aber schon bei der Beschränktheit fällt mir spontan nichts ein. Vom Grenzwert erst gar nicht zu sprechen. Erstaunt2

Btw. von einem Reihenwert würde ich hier nicht sprechen wollen, da die Summanden alle samt von n abhängen.
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe den Grenzwert auch noch nicht gesehen...
mfg 20

edit: Nach Maple ist der Wert der n-ten Partialsumme , mit der Digamma-funktion, der Grenzwert ist ln(2), das ist richtig.
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wert einer Reihe
Ja klar, nicht Reihe Forum Kloppe

Mmhh, weiß auch nicht. Dachte nur es gibt eine schöne Abschätzung oder so, so dass man den Wert bestimmen kann. Aber wenn es nicht geht, dann halt nicht. Wäre eine schöne Überleitung zu besonderen Werten von endlichen Summen gewesen Augenzwinkern
Tomtomtomtom Auf diesen Beitrag antworten »

So schwer kann das nicht sein, ich habe das glaub ich mal als Klausuraufgabe gesehen. Aber sicher bin ich mir nich. Integralkriterium kennen die auch noch nicht oder? Damit folgt zumindest die Beschränktheit sehr leicht. Wie siehts denn mit der Taylorreihe aus, geht das irgendwie?
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, dann wird das doch nicht auf so einfachem Weg gehen wie ich eingangs dachte. Da werde ich wohl noch warten müssen.

Aber trotzdem danke!
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Teile das Intervall in gleiche Teile und betrachte zu dieser Zerlegung die Untersumme des Integrals .
Tomtomtomtom Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst wahrscheinlich .

Edit: Ah nein, hab mich getäuscht, du hast natürlich völlig recht. Aber man muß die Obersummen nehmen.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wert einer Reihe
Zitat:
Original von vektorraum
Soll das morgen Erstsemestlern erklären, welche die Beschränktheit und Monotonie von



zeigen sollten. Habt ihr eine gute Idee?

Ersteres zeigst du mit der Abschätzung .
Das zweite mit .
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist jetzt schon das dritte mal in kürzester Zeit, dass ich diese Aufgabe hier rumgeistern sehe (außer dem ln(2) natürlich)...
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wert einer Reihe
Zitat:
Original von klarsoweit
Ersteres zeigst du mit der Abschätzung .
Das zweite mit .


Danke klarsoweit, dass sollte ja schon gezeigt werden Augenzwinkern Es ging nur um den Wert.

@Webfritzi: Gabs da eine Lösung?

@Leopold: Danke für den Hinweis, ich werde das mal ausprobieren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »