rational oder irrational?

Neue Frage »

gabbo Auf diesen Beitrag antworten »
rational oder irrational?
wie kann man aus der dezimaldarstellung einer reellen zahl entnehmen, ob sie rational oder irrational ist?

tja, ich denke mal mit einem beweis!
aber welchen?
ich versuche mal das peanosche axiomssystem:

nur wie fängt man da an?



verwirrt
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: rational oder irrational?
Zitat:
Original von gabbo
tja, ich denke mal mit einem beweis!

Erstaunt1

Es geht wohl eher um Periodizität.
gabbo Auf diesen Beitrag antworten »

intervallverschachtelung??

verwirrt
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wir können ja gern mit einer Aufzählung aller möglichen Begriffe rund um reelle Zahlen fortfahren, aber ich dachte immer, es geht um diese Frage:

Zitat:
Original von gabbo
wie kann man aus der dezimaldarstellung einer reellen zahl entnehmen, ob sie rational oder irrational ist?

Aber da habe ich mich wohl geirrt. Augenzwinkern
gabbo Auf diesen Beitrag antworten »

ja ne, ich denke schon das es etwas damit zu tun hat, jetzt kann man eine intervallverschachtelung natürlich so lange vergrössern, bis die dezimaldarstellung endet.
das tun aber nicht alle, ich muss eben mal was über dezimaldarstellungen lesen, dann weiss ich mehr!!!

oder, ab welcher länge sollte man bei einer dezimaldarstellung aufgeben nach rational oder irrational zu suchen? abgesehen von periodischen darstellungen.


verwirrt
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gabbo
abgesehen von periodischen darstellungen.

Wieso "abgesehen"? Eine reelle Zahl ist genau dann rational, wenn sie (ab einem gewissen Index) eine periodische Dezimalbruchdarstellung besitzt - Nullenperioden inklusive.
 
 
gabbo Auf diesen Beitrag antworten »

naja ich meine eine nichtabbrechende periodische darstellung.
gut, ich kann eine zahl wie pi nicht bis zum ende darstellen, da es kein ende gibt, aber ich kann auch nicht so lange die intervallverschachtelung vergrössern bis ich an ein ende gelange, z.b. 1,9859078307837958056783478024602467860247957347953593797.

verwirrt
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmal von vorn: Was willst du eigentlich???

Wenn du nur den Anfang, aber nicht die gesamte Dezimaldarstellung (wie auch immer) kennst, dann kannst du nichts, aber auch gar nichts zu Rationalität/Irrationalität sagen. Wenn du andererseits die gesamte Dezimaldarstellung kennst (wie dein Eröffnungsposting nahelegt), dann kannst du die Periodizität prüfen.

Also was nun?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

2 Fälle:

1. Die Zahl hat endlich viele Nachkommastellen => sie ist rational, denn sie hat eine perdiodische Darstellung.
z.B. ist halt

Das meine Arthur Augenzwinkern

2. Unendlich viele Nachkommastellen: Nun, ist es periodisch => rational. Gibt es keine periodische Darstellung => irrational.

air
gabbo Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab doch auch keine ahnung wie ich diese aufgabe verstehen soll.


verwirrt
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Wo ist denn das Problem?
Die Antwort wurde nun mehrfach genannt smile

air
gabbo Auf diesen Beitrag antworten »

periodisch ist rational?
ich denke rational sind alle zahlen, die man in einem bruch darstellen kann, wie:



es kann doch keine periodische zahl als bruch angegeben werden.


verwirrt
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt

air
gabbo Auf diesen Beitrag antworten »

ok, jetzt hab ich es verstanden, ich dachte eher das ich als antwort so etwas wie eine formel zum beweis angeben müsste, wie (k+1).
also soll ich nur die merkmale von rationalen und irrationalen dezimaldarstellungen beschreiben??


verwirrt
nuschl Auf diesen Beitrag antworten »

eine irrationale zahl kannst du niemals genau berechnen und es gibt auch keine periode, z.b. bei oder .
gabbo Auf diesen Beitrag antworten »

verstanden danke!!

Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »