Kombinationen 1-1000

Neue Frage »

Habor Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinationen 1-1000
Hallo Leute,
ich habe ein Problem. Ich möchte gerne eine Formel aufstellen, mit der ich berechnen kann, wie viele verschiedenen Zahlenkombinationen es von den Zahlen 1-1000 gibt. Wobei jeder Zahl pro Kombination nur einmal auftreten darf.
Wie z.B. bei Folgendem:

Zahlen 1-3:
1
12
13
123
132
2
21
23
213
231
3
31
32
312
321

Es gibt also max. 15 Kombinationen von den Zahlen 1-3.
Ich brauche eine Formel, die kürzer ist, als eine, die alle Zahlen von 1-1000 beinhaltet! Es muss ein Mensch berechnen können! Das Ergebnis habe ich nämlich schon durch ein eigens dafür geschriebenes Programm berechnen lassen.
Ich brauche also nur eine "simple" Formel zur Berechnung menschlicher Seits.

Danke schonmal im Voraus.
ushi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinationen 1-1000


wenn ich mich nicht vertan habe.
Habor Auf diesen Beitrag antworten »

Geht das auch auf Deutsch? Das ist mir zu hoch! unglücklich
Habor Auf diesen Beitrag antworten »

Ach, wenn du die Fakultät meinst, das kannst du vergessen. Die bringt nicht das was ich brauche und auch das Ergebnis ist um einiges kleines, als es sollte.
ushi Auf diesen Beitrag antworten »

da is noch ein summenzeichen davor.

das bedeutet:

wenn k=1, berechnet der term die anzahl aller einstelligen kombinationen
wenn k=2, aller 2stelligen
...
bis k=1000

und am ende wird alles zusammengezählt.

is doch genau das was du willst.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht ganz: Bei Habor spielt die Reihenfolge der Auswahl durchaus auch eine Rolle. Lässt sich aber mit einer kleinen Reparatur deiner Formel beheben. Augenzwinkern
 
 
Habor Auf diesen Beitrag antworten »

Ähm ich bräuchte eigentlich eine Formel, wo ich nicht alle Zahlen von 1-1000 eintragen muss. Augenzwinkern
Ansonsten hätte ich nämlich schon sowas.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Habor
Ansonsten hätte ich nämlich schon sowas.

Und warum schreibst du das hier nicht hin? Wenn du es tust, dann kann man noch was tun - was mit - aber ich spiele jetzt auch mal Verstecken... Augenzwinkern
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Habor
Ähm ich bräuchte eigentlich eine Formel, wo ich nicht alle Zahlen von 1-1000 eintragen muss. Augenzwinkern


Das jagst du durch einen GTR oder entsprechendes Programm.

















Aber gut, stimmt ja so eh noch nicht ... Big Laugh

air
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Dafür kann man auch einfach schreiben. Augenzwinkern

Aber wie gesagt, dass ist eh nicht das richtige.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Dafür kann man auch einfach schreiben. Augenzwinkern


So siehts aber toller aus smile

air
Habor Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, also ich fand heraus, dass die erste Reihe einer Zahl sich aus den Gesamtkombinationen der Zahl davor + 1 ergibt.

Als erste Reihe meine ich sowas:
Beispiel bei 1-3:
1
12
13
123
132

Als zweite Reihe das:
2
21
23
213
231

usw.

Bei meinem Programm kam ich auf rund 1.0938 * 10^2568 bei den Zahlen von 1-1000. (Dafür benötigte ich das Beste, was das Programm zu bieten hat an Variablen!)
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht nur rund, es sind genau Varianten, in deinem Fall für .
Habor Auf diesen Beitrag antworten »

Könntest du das mal ein wenig genauer ausführen? Was ist dieses "e"? Erstaunt2
Ich mag zwar Mathe, bin aber in der 11. und von daher kenne ich noch nicht alle Formeln, bzw. Formelzeichen. Hilfe

Edit: Meinst du vielleicht die Euler’sche Zahl? Wenn ja, ist das Ergebnis niemals was mit 10^2568.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Habor
Edit: Meinst du vielleicht die Euler’sche Zahl?

Ja, die meine ich.

Zitat:
Original von Habor
Wenn ja, ist das Ergebnis niemals was mit 10^2568.

Ich schlage vor, du rechnest einfach nochmal nach.
Habor Auf diesen Beitrag antworten »

Das hat sich wohl doch alles erledigt. Ich fragte heute meine Mathematiklehrerin endlich und sie hat gesagt, dass eine Formel unter diesen Umständen, bzw. in meiner gewünschten Größe nicht möglich ist.

Ich habe nachgerechnet und es bleibt bei 1.0938 * 10^2568.
Bei 3 würde nach deiner Rechnung eine Kommazahl rauskommen, was ja schon so unlogisch ist! (13.222..., aber es sind eig 15)
Wer will kann darüber noch weiterdiskutieren, ich habe was ich wollte.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe. Freude
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich hatte ich gemeint, dass du mal ausrechnest - da kommen nämlich auch die 1.0938 * 10^2568. raus...

Zitat:
Original von Habor
Bei 3 würde nach deiner Rechnung eine Kommazahl rauskommen, was ja schon so unlogisch ist! (13.222..., aber es sind eig 15)

Grober Unfug:



Schlag mal bei "Gaußklammern" nach. Forum Kloppe


P.S.: Ich prüfe mehrmals nach, bevor ich einem anderen vorhalte, er hätte sich verrechnet. Das würde ich dir auch mal empfehlen. Augenzwinkern
ushi Auf diesen Beitrag antworten »

oja stimmt. das mit der nichtberücksichtigung der reihenfolge in meinem term. ich bitte um vergebung. Gott
Habor Auf diesen Beitrag antworten »

Ich... ok... ich muss mich entschuldigen. Habe einen falschen Wert bei der Euler'schen Zahl verwendet. Hammer

Gott

Das ist genial! (Mal sehen, was meine Mathelehrerin dazu sagt! Big Laugh )

Das musst du jetzt aber mal erklären! Wie bist du darauf gekommen? Erstaunt2 fröhlich
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist nicht genial, das ist einfache Kenntnis der e-Reihe: Der richtige Anzahlwert ist

,

das ist wie bei ushi, nur mit Berücksichtigung der Reihenfolge. Mit folgt dann



Für den verbleibenden Reihenrest kann man leicht abschätzen (über geometrische Reihe als Majorante), womit die Sache mit der Gaußklammer dann klar geht:



führt wegen bei Ganzzahlbildung zu

.
Habor Auf diesen Beitrag antworten »

Zauberer! Gott

Ok, danke. Wann hattet ihr das in der Schule, damit ich mich ungefähr darauf vorbereiten kann?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »