Nullstellen

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Ugur Auf diesen Beitrag antworten »
Nullstellen
Hi!
Kann mir jemand erklären wie man Nullstellen berechnet?

z.B diese:

f(x)=x^2-1

f(x)=x^2

f(x)=x^2+4

f(x)=(x-1)^2

f(x)=(x+2)^2

f(x)=(x-4)^2+1

Ich muss die für die nächste Mathestunde auf einem Folie berechnen,
hab aber keinen blassen Schimmer davon.
Kann mir jemand ausführlich erklären wie das geht damit ich mich nicht blamiere geschockt
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Bei Nullstellen ist der Funktionswert 0, also setzt du die Funktionsgleichung einfach gleich 0. Bei der ersten Gleichung etwa:

x²-1=0 Die musst du dann nach x auflösen.
<=> x²=1 (Wurzel ziehen)
<=> x=1 oder x=-1

Also hast du hier zwei Nullstellen. Versuch die anderen nach dem gleichen Prinzip und meld dich nochmal, wenn du Probleme hast.

Gruß vom Ben
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben nach Analysis

Gruß,
Thomas
Ugur Auf diesen Beitrag antworten »

Neeeee ich komm garnicht klar damit
hab die rechenschritte garnicht verstanden
könntest du mir es mal ausführlich erklären
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Weisst du nicht, wie man eine Gleichung äquivalent umformt? In welcher Klasse bist du?
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich denke, dass das 9te Klasse ist
Da kann man eigenltich nix mehr zu sagen als es der Ben bereits gemacht hat
Um die Nullstellen berechnen zu wollen setzt du deine Funktion gleich NULL
Deswegen auch NULLstellen smile
Naja und Wurzelziehen und plus und Minus rechnen sollte schon bekannt sein, wenn man solche Fragen stellt...
 
 
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Halt auf beiden Seiten gleichzeitig plus und minus rechnen...
Ugur Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin in der 10.Klasse.
Ich war aus Gesundheitlichen Gründen lange nicht in der Schule
deswegen verstehe ich es nicht, also meine lehrerin hat mir einfach die aufgaben gegeben ohne was zu erklären ich musste sogar selber rausfinden was Nullstellen sind.
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »


Wenn man diese Funktion betrachtet, und man schon mal die Scheitelpunktform gesehen hat, dann kann man aus dieser einfachen Funktionsvorschirft eine ganze Menge sagen.
Man erkennt erstens nachdem man die allgemein Scheitelpunktform kennt...

das der Graph der Funktion
Die "Steigung" a hat
Steigung ist eher die Stauchung bzw. Streckung
ist a<1 so ist die Parabel gestaucht also "dicker"
ist a>1 so ist diese gestreckt also dünner
Und die Parabel hat den Scheitelpunkt
S (b|c)
Ist a positiv, dann ist die Parabel nach oben geöffnet ...wenn negativ dann nach unten
Nun sehen wir uns deine Parabel an
Sie hat a=1
das heißt, die ist nach oben geöffnet und weder gestaucht noch gestreckt.
Der Scheitelpunkt ist S(4|1)
das heißt wiederrum, dass die Parabel niemals die x-Achse berührt und somit keine Nullstellen haben kann.
Das mag jetzt mal für dich sein, damit du dir ganze Sache ein wenig besser vorstellen kannst.
Nun rechnerisch:

Und nun erkennst du ja, das da eine -1 unter der Wurzel steht und nun bei dir die Alarmglocken angehen müssten, dass da doch mal was war,...Wurzel aus einer negativen Zahl ziehen...??...??...stimmt geht nicht
Also hat die Gleichung keine Lösung und damit auch keine Nullstellen.
Hilfeeeeee Auf diesen Beitrag antworten »

was ist denn mit der quadratischen ergänzung?
in der schule hat unser lehrer noch quadratische ergänzung gemacht
weil man eine die wurzel von einer negativen nicht ziehen kann????????????????
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Die quadratische ERgänzung dient "lediglich" dazu, eine quadratische Gleichung so zu vereinfachen, dass man den SCheitelpunkt und den Streckfaktor ablesen kann.
Hilfeeeee Auf diesen Beitrag antworten »

Und was ist das :


f(x)=x^2+2x+1
f(x)=x^2+2x+1 = 0 -1
f(x)=x^2+2x+1-1 =-1 QE
f(x)=x^2+2x+1-1 =-1
f(x)=(x+1)^2-1 =-1
f(x)=(x+1)^2 =0 Wurzel
f(x)=x+1 =0 -1
f(x)=x =-1
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Wie was ist das hier.
Also das sind ein paar quadratische Gleichungen mit nem dicken Flair an Binomen, die ich schon in deiner ursprünglichen Aufgabenstellung gesehen habe
Hilfeeeeee Auf diesen Beitrag antworten »

ja wieso hat sie hier die quadratische ergänzung angewendet
und wie funkioniert es
kann man die aufgaben auch ohne quadratische ergänzung lösen
wenn ja wieso hat sie es nicht gemacht
Hilfeeeeee Auf diesen Beitrag antworten »

wieso antwortet denn keiner ??????
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

es gibt sicherlich immer mehrere Wege zum Ziel - kann sein dass die quadratische Ergänzung hier angebracht war, du hast recht smile

Gruß,
Thomas
Hilfeeee Auf diesen Beitrag antworten »

Ja danke könnt ihr mir auch erklären wie man quadratische ergänzung anwendet
fALK dELUXE Auf diesen Beitrag antworten »

wie wäre es, wenn du die Boardsuche benutzen würdest? Da wirst du garantiert genügend threads zum von dir genannten Thema finden.
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Genaugenommen folgende:

http://www.matheboard.de/thread.php?thre...che+erg%E4nzung

http://www.matheboard.de/thread.php?thre...che+erg%E4nzung

http://www.matheboard.de/thread.php?thre...che+erg%E4nzung

http://www.matheboard.de/thread.php?thre...che+erg%E4nzung

http://www.matheboard.de/thread.php?thre...che+erg%E4nzung

Gruß,
Thomas
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