Kreise und Sehnen

Neue Frage »

jakob Auf diesen Beitrag antworten »
Kreise und Sehnen
hallo, ich bin auf eine aufgabe gestossen, die mir nicht klar werden will.

sie lautet: Zeichne zwei verschieden grosse Kreise, die einander in den Punkten S1 und S2 schneiden. ok alles klar soweit.

Lege durch S1 eine Sekante g, aus welcher die beiden Kreise gleich lange Sehnen ausschneiden.

ok die aufgabe ist mir vom sprachlichen her klar. ich habe jedoch keine ahnung, wie man das konstruieren könnte.
meine einzige plausible lösung war bis jetzt, eine sekante durch S1 und S2 so würde dann aber eine doppelsehne entstehen.

herzlichen dank für jede hilfe.

mfg jk

edit: Titel mit Aussage formuliert
Johko
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ohh je!
so könnte es gehen
winkel ST und sekante ist ein rechter!
T ist mittelpunkt der strecke M1M2
werner
deine idee S1S2 finde ich super
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Hiho Werner. Deine Zeichnung ist schön wie immer. Aber gibts irgendwie einen geometrisch einleuchtenden Grund warum die beiden strecken dann gleich sein müssen?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Spiegele mal Kreis k2 an der Geraden durch ST, dann gehen k2 in k2', M2 in M2' und Q in Q' über.

M1M2' liegt parallel zu ST und damit senkrecht auf SP. Da M1M2' offenbar Symmetrieachse der beiden Kreise k1 und k2' ist, gilt folglich Q'=P und damit |SP|=|SQ'|=|SQ|.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Spiegele mal Kreis k2 an der Geraden durch ST, dann gehen k2 in k2', M2 in M2' und Q in Q' über.

M1M2' liegt parallel zu ST und damit senkrecht auf SP. Da M1M2' offenbar Symmetrieachse der beiden Kreise k1 und k2' ist, gilt folglich Q'=P und damit |SP|=|SQ'|=|SQ|.


@artur dent,danke für die präzise erklärung
zur illustration
werner
jakob Auf diesen Beitrag antworten »

DANKE! ist mir jetzt vollkommen klar.

mfg jk
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »