Werte von einer Matrix

Neue Frage »

nixverstehikus Auf diesen Beitrag antworten »
Werte von einer Matrix
Hallo, Willkommen
ich weiß nicht wie ich folgende Aufgabe angehen soll. Die Lösung habe ich aber wie kommt man drauf?
Für welche Werte von b,c existiert zur Matrix B=
eine Matrix A, so das gilt AB=A+B. Geben Sie die Matrix A an.
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Werte von einer Matrix
Du kannst doch erstmal so rangehen. Sei

.

Dann heißt deine Aufgabe so:



Gehen wir mal weiter:

AB=A+B

Umstellen:

AB-A=B

A(B-E)=B, wobei E die Einheitsmatrix ist.

Kommst du jetzt weiter klar?
nixverstehikus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Werte von einer Matrix
ich kanns rechnen aber ich verstehe nicht wieso das klappt. Welche Gesetze spielen hier eine Rolle?

Muß ich hierzu den Film Matrix gesehen haben? wenn ja, welche Folge? verwirrt
nixverstehikus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Werte von einer Matrix
ist es immer eine Einheitsmatrix wenn man ausklammert
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Werte von einer Matrix
Zitat:
Original von nixverstehikus
ist es immer eine Einheitsmatrix wenn man ausklammert


Soll das eine Frage sein? verwirrt
nixverstehikus Auf diesen Beitrag antworten »

(pA)*B=A*(pB)=p(A*B)

Ich finde nichts zu diesem Gesetz der Matrizenmultiplikation. Steht im Lehrbuch ohne Beispiel.

Kann mir jemand sagen was das p sein soll.

Vielen Dank im Voraus.


PS: Vektorraum_Das mit der Einheitsmatrix habe ich nun Verstanden: A*E=E*A=A
 
 
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von nixverstehikus
Kann mir jemand sagen was das p sein soll.


Mit Sicherheit eine Zahl. Und ich wette mit dir, dass das auch im Lehrbuch so angegeben ist.
nixverstehikus Auf diesen Beitrag antworten »

Danke,

ich schaue nochmal nach....aja wenn dabei steht (p Element R) heißt es das p eine Zahl ist?!

Die Ansätze von Vektoraum habe ich durchgerechnet konnte damit die Aufgabe nicht lösen. Anders gings dann aber. Kann es sein das seine Ansätze falsch sind.

Noch eine Antwort und Texas Ranger hat die Welt gerettet. Big Laugh
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von nixverstehikus
Die Ansätze von Vektoraum habe ich durchgerechnet konnte damit die Aufgabe nicht lösen. Anders gings dann aber. Kann es sein das seine Ansätze falsch sind.



Aber gut gehts dir noch unglücklich Kann ich doch nichts dafür wenn du das nicht hinbekommst. Ignorliste.
nixverstehikus Auf diesen Beitrag antworten »

ich wollte nicht an deinem Ego kratzen. Ich Kriegs halt nicht hin. Mit Sicherheit liegt es an mir unglücklich
nixverstehikus Auf diesen Beitrag antworten »

Ich Berechne auf beiden Seiten das ergenis also Rechts A*B und links A+B. Dann ist D=D und D-D=0 mit dieser schein Gewissheit berechne ich das Ergebnis Dik für Dik

Prost
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von nixverstehikus
ich schaue nochmal nach....aja wenn dabei steht (p Element R) heißt es das p eine Zahl ist?!


Vielleicht gehst du nochmal in die 5te Klasse. Da bekommt man das beigebracht...

Vektorraums Ansätze sind genau richtig. Die Unbekannten stehen in der Matrix A. Wenn du A(B-E) = B mal aufdröselst, dann wirst du sehen (falls du so weit kommst), dass das ein lineares Gleichungssystem mit 4 Unbekannten und 4 Gleichungen ist. Und sowas solltest du an der Hochschule lösen können. Angesichts des obigen Zitats sehe ich dahingehend aber schwarz. Augenzwinkern

Aber fühl dich nicht Forum Kloppe Augenzwinkern Wink
nixverstehikus Auf diesen Beitrag antworten »

Beschränkter Operater,

hat bestimmt was mit deiner Beschränktheit zu tun. Keine Sorge das kriege ich hin. Meine Lösung ist sowieso effektiver Wink
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von nixverstehikus
Beschränkter Operater,


Da hast du falsch abgeschrieben. Es steht dort geschrieben: "Beschränkter Operator".


Zitat:
Original von nixverstehikus
hat bestimmt was mit deiner Beschränktheit zu tun.


Vielleicht. Aber du weisst es ja nicht.


Zitat:
Original von nixverstehikus
Keine Sorge das kriege ich hin. Meine Lösung ist sowieso effektiver Wink


Nun, wenn du deine Loesung hier mal praesentieren wuerdest, werden wir das auch beurteilen koennen. Hast du den Mut? Augenzwinkern

Mir ist allerdings auch eine andere Loesung eingefallen: Einfach mal die Standardbasis-Vektoren auf die Matrixgleichung loslassen...
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WebFritzi
Nun, wenn du deine Loesung hier mal praesentieren wuerdest, werden wir das auch beurteilen koennen. Hast du den Mut? Augenzwinkern


Scheinbar nicht...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »