Beweise zum Spektralradius

Neue Frage »

Micky Auf diesen Beitrag antworten »
Beweise zum Spektralradius
Hallo Leute,

ich habe drei Beweisaufgaben zum Spektralradius und zu keinem eine Idee.

Für sei mit der Spektralradius von A. Zeigen Sie:

a) Es gelte . Dann folgt für die Matrix : .

b) A sei orthogonal Matrix. Dann gilt für die Matrix : .

c) A sei symmetrisch, positiv definit. Dann gilt: .

Hab schon überlegt, ob man über die Normen gehen kann, hab aber keine Ahnung wie.

Ich hoffe jemand kann mir helfen
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Rückfrage
Welche Sätze über die Lage der Eigenwerte von Matrizen hattet ihr denn schon? Um einen Begriff zu nennen, z.B. Gerschgorin-Kreise.
Micky Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweise zum Spektralradius
Also den Satz kenne ich nicht. Wir haben eigentlicxh nur geklärt, was der Spektralradius ist und das gilt: .
Dann weiß ich noch, dass alle Eigenwerte orthogonaler Matrizen auf dem Einheitskreis liegen und bei symmetrisch, positiv definiten Matrizen reell und aufsteigend sind.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Die von dir genannte Abschätzung gilt ja für jede induzierte Matrixnorm. Welche kennst du da und mit der Vorgabe (Abschätzung) der Einträge von A, welche würde sich da anbieten?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »