y= sin (x+1) lösen

Neue Frage »

Nachtstute Auf diesen Beitrag antworten »
y= sin (x+1) lösen
Hi,
wie löse ich
y = sin (x+1)

Komm irgendwie nicht drauf unglücklich
Nachtstute Auf diesen Beitrag antworten »
RE: y= sin (x+1) lösen
und wenn wir grad schon dabei sind Big Laugh

ln (x) - ln (x^4)+1, x>0

Bin schon bei
x^4 - x - e
Monstar Auf diesen Beitrag antworten »

stelle mal deine aufgaben so, dass man sie versteht, der zweite post ist nur ein term..
Nachtstute Auf diesen Beitrag antworten »

achso, alles nach X auflösen, zumindest wenn dies möglich ist.
Monstar Auf diesen Beitrag antworten »

der sinus hat lokal eine inverse (arcsin) die du mal auf beiden seiten anwenden kannst.
der zweite post ist immernoch nur ein term und keine gleichung die du nach irgendwas auflösen kannst:
ln (x) - ln (x^4)+1 = 0 ??
Nachtstute Auf diesen Beitrag antworten »

ln x - ln x^4 + 1=y
wobei
ln x - ln x^4 + 1= 0 auch Okay sein sollte Augenzwinkern

aber danke mit dem Arcsin, den kannte ich noch nicht, damit ich die Rechung ganz einfach smile
 
 
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Bedenke, dass es unendlich viele Lösungen gibt (Periodizität).

air
Monstar Auf diesen Beitrag antworten »

naja und die zweite? deine bisherige lösung "x^4 - x - e=0" stimmt noch nicht
Nachtstute Auf diesen Beitrag antworten »

ne, ci weiß nicht, wie ich weiter machen muss. Wie werde ich das X^4 los?
Monstar Auf diesen Beitrag antworten »

verwende am besten erstmal die logarithmen gesetze
http://de.wikipedia.org/wiki/Logarithmus#Produkte
Nachtstute Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
kann man denn
ln x^4 - ln x -1 = 0 nicht einfach mit exp erweitern?
Monstar Auf diesen Beitrag antworten »

erweitern würde ich es nicht nennen, sagen wir liebern anwenden auf beiden seiten, was steht dann da? (das was du am anfang gepostet hast ist falsch)
Nachtstute Auf diesen Beitrag antworten »

e und ln kürzen sich weg,
also

x^4 - x - 1 = 1

Richtig?
Monstar Auf diesen Beitrag antworten »

bitte lies dir erstmal die rechenregeln für potenzen durch: http://de.wikipedia.org/wiki/Potenz_%28M...29#Rechenregeln

Nachtstute Auf diesen Beitrag antworten »

finde ich aber nicht unglücklich
exp und ln kürzen sich weg, so kenn ich das.

Wie ist es denn richtig?
Nachtstute Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube ich erkläre nochmal genau die Aufgabe Augenzwinkern
Monstar Auf diesen Beitrag antworten »

also wenn du exp auf beiden seiten anwendest steht da:
jetzt potenzgesetze anwenden..
Nachtstute Auf diesen Beitrag antworten »

achso
also kommt dann x^4*x*e=1
Richtig?
Monstar Auf diesen Beitrag antworten »

immerhin bist du auf dem richtigen weg aber ohne logarithmen gesetze gehts nicht.. -ln(x) = ln(x^-1) = ln(1/x)

insbesondere ist
lego Auf diesen Beitrag antworten »

am besten du vereinfachst vor dem anwenden von e

weißt du was ln(a)-ln(b) ist? und bring die 1 mal auf die seite mit der 0, oder gehört die zum ln?

edit: zu langsam, naja doppelt hält besser
Nachtstute Auf diesen Beitrag antworten »

ln (a)- ln (b) ist doch ln (a/b)
oder?!

Edit: Nein die -1 gehört nicht dazu smile
lego Auf diesen Beitrag antworten »

na dann siehts ja schon viel besser aus, schreib mal hin was du hast, evtl kannst du dann gleich versuchen mit e aufzulösen
Nachtstute Auf diesen Beitrag antworten »

habe dann
1/x^3= e^-1
Nachtstute Auf diesen Beitrag antworten »

wurde dann
mit x^3 multiplizieren, / e^-1 rechnen und dann die dritte Wurzel ziehen smile
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du meinen Hinweis zur 1. Aufgabe eigentlich übersehen oder mit Absicht ignoriert verwirrt
Ohne Periodizität hast du (nahezu) 0% der Lösungen.

air
Nachtstute Auf diesen Beitrag antworten »

hi, hab das wohl überlesen, aber was ist dieses P.........? Was heißt das?
lego Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Nachtstute
wurde dann
mit x^3 multiplizieren, / e^-1 rechnen und dann die dritte Wurzel ziehen smile


dann mach das mal und poste dein ergebnis
Nachtstute Auf diesen Beitrag antworten »

X = 1,396...
lego Auf diesen Beitrag antworten »

ja, oder auch als bekannt smile

aber du solltest nochmal auf airbladers post eingehen
Nachtstute Auf diesen Beitrag antworten »

danke
auf den Post bin ich eingegangen, hab gefragt was das ist smile

Edit:
Jetzt hab ich bei Wiki mal geguckt und das steht ganz unten
das 0,99.......=1 ist.
Logisch, ja, aber mein Weltbild ist zusammengebrochen. Eine Wassermelone kann auch nur 0,99999999.... Wassermelonen sein traurig

Aber was das mit der Aufgabe zu tun hat, weiß ich nicht unglücklich
Ich weiß as bei x^2 meist zwei Lösungen extistieren, aber bei x^3 doch nicht, weil -1^3 immer noch -1 ist.
Nachtstute Auf diesen Beitrag antworten »

wünsche allen eine Gute Nacht und bis morgen Augenzwinkern
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ich werd es mal in den Raum:

hat folgende Lösungen:




Beide dieser "Zweige" nehmen unendlich viele Werte an. Beide "Zweige" zusammen sind dann deine Lösungsmenge.
Finde ich eh seltsam - im Normalfall hast du en spezielles "y" (bzw. hier a) gegeben und dann auch eigentlich eine Einschränkung auf ein bestimmtes Intervall, so dass du die konkreten Lösungen bestimmen kannst.

Dein "x" ist hier halt "x+1". Du musst also nurnoch voll nach x umformen (auf beiden Seiten 1 subtrahieren).

air
zeael Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Nachtstute
Jetzt hab ich bei Wiki mal geguckt und das steht ganz unten
das 0,99.......=1 ist.
Logisch, ja, aber mein Weltbild ist zusammengebrochen. Eine Wassermelone kann auch nur 0,99999999.... Wassermelonen sein traurig


Damit ist das gemeint:

ist.

Das kannst du auch so herleiten:


Zwischen zwei Rationalen Zahlen muss es immer einen Abstand geben. Zwischen 0,999... liegt aber keiner. 1/9 ist 0,1 Periode 1. Dann muss 0,9 Periode 9 9/9 sein, oder? Dazu gibts aber schon nen Thread...
Nachtstute Auf diesen Beitrag antworten »

@airblader
ja du hast Recht. Es ist ein Intervall gegeben, dacht ich hätte es am Anfang auch mit geschrieben smile

x>0 ist gegeben smile


@zeael
Das mit dem .,999=1 hatte ich verstanden, aber es ist so..... komisch Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »