Fehler der sich nur positiv Auswirkt.

Neue Frage »

michel1 Auf diesen Beitrag antworten »
Fehler der sich nur positiv Auswirkt.
Wie rechne ich einen Fehler ein, der nur +10.. ausmacht?
Meist besitzen die Werte ja ein +- x.

Ein Gewicht wird mit +10mg / 100g Toleranz angegeben.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fehler der sich nur positiv Auswirkt.
Ein Fehler mit "nur einem Vorzeichen" hat einen Mittelwert/Erwartungswert der verschieden von Null ist. Somit handelt es sich um einen systematischen Fehler, den man aber tunlich vermeiden sollte.
michel1 Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du das etwas ausführlicher Erklären. Vielleicht mit einem Beispiel. Ich hab nämlich nicht allzuviel verstanden.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Stell dir vor du würdest bei einer Apparatur einen Messfehler beobachten, der mit dem (empirischen) Mittelwert von +1 auftritt. Dann kannst du ruigen gewissens folgern, dass diese Messabweichung nicht (ausschließlich) zufällig sind, sondern deine Apparatur nicht korrekt funktioniert.
michel1 Auf diesen Beitrag antworten »

ich versteh noch nicht wie ich diesen Fehler in die Fehlerrechnung einbeziehe.
Der Fehler ist da, ich kann diesen nicht vermeiden. Mir ist auch klar das dies zu einem Fehlerhaften Ergebniss führen wird. Aber nicht genau wie.

Ziehe ich in diesem Fall Grundsätzlich 10mg/100g ab um den Fehler auszugleichen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »