Nilpotenz

Neue Frage »

Bunny Auf diesen Beitrag antworten »
Nilpotenz
Hallo!
Also, für nilpotente Matrizen gilt doch: ?!
Wenn ich jetzt zeigen soll, dass wenn nilpotent und es AB=BA gilt, dann ist auch A + B nilpotent,
dann soll doch gelten , oder?
Aber ich weiß nicht wie ich weiter machen kann, hat da vielleicht jemand ein Tipp für mich?
Ich soll auch ein Beispiel dafür geben, dass die Umkehrung nicht gilt. (Also wenn, gilt, ist A + B nilpotent.)

Aber es gibt doch auch Matrizen mit , so dass gilt A + B ist nicht nilpotent, oder? Gibt es da auch nen einfaches Beispiel zu?

Vielen Dank!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

als tipp mal:
wenn A nilpotent und B auch, dann ist insbesondere auch AB nilpotent

forme doch (A+B)(A+B) mal etwas um.....
aiwa Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habe mir überlegt, das
=0 ist und das =0 ist.
Dann kann man (A+B) nilpotent doch mit dem binomischen Lehrsatz zeigen.

Ich hab mir gedacht ich setzte x=m+n
Dann soll =0 sein.
Dann erhällt man ja:


reicht es dann zu sagen, dass für ein bestimmtes k und x entweder a oder b gleich null werden.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

A, B sind matrizen
ich glaube, du machst es dir etwas zu einfach, indem du einfach skalare (=reelle zahlen) nimmst....

mfg jochen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »