Borelmengenfolge konstruieren

Neue Frage »

Borel Auf diesen Beitrag antworten »
Borelmengenfolge konstruieren
Morgen,

ich soll eine Folge aus Borelmengen konstruieren, für die folgendes gilt:

Zitat:


(Weiß nicht, ob überall gleich definiert ist, bei uns ist und die eindeutige Forsetzung auf der -Algebra der Borelmengen.)

Das Problem ist (ii) und (iii). Wie macht man das denn. Wenn ich Intervalle bis betrachte, ist zwar (i) und (ii) erfüllt, aber nicht (iii). Wenn ich nicht im Intervall habe ist (i) nicht erfüllt, wenn ich z.B. mit Mengendifferenzen arbeite ist (ii) nicht erfüllt.

Kann mir jemand helfen?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht hier um Borelsche Mengen reeller Zahlen. selbst ist keine reelle Zahl. Die Schreibweise des halboffenen Intervalls etwa bedeutet, dass dieses Intervall alle reellen Zahlen größer oder gleich enthält, aber der Wert (?!) selbst gehört da nicht dazu!
Borel Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, das habe ich nicht beachtet. Aber dann könnte man ja (um bei den links halboffenen Intervallen aus unserer Def. zu bleiben) Intervalle betrachten die aber auch (iii) nicht erfüllen.

muß ja in jedem vorkommen wenn (i) erfüllt sein soll, oder sehe ich das falsch?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das siehst du falsch. (i) bedeutet nur, dass die Länge des Intervalls unendlich ist. Das heißt noch lange nicht, dass "Unendlich" als Wert dabei sein muss. Ich wiederhole nochmal:

und auch sind keine reellen Zahlen!!!
Borel Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube, da verstehe ich etwas grundsätzliches nicht. Könntest du mal ein Beispiel für ein Intervall mit Borel-Maß unendlich geben und sagen, warum das so ist?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, du wirfst den Wertebereich des Maßes mit der Grundmenge des zugrunde liegenden Maßraumes durcheinander - das sind doch von der Bedeutung her völlig unterschiedliche Mengen! Warum du das tust, kann ich allerdings nicht sagen. unglücklich

Beispiel: Für gilt .
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »