Stützpunkt stimmt nicht mit Fixpunkt überein!

Neue Frage »

Jov Auf diesen Beitrag antworten »
Stützpunkt stimmt nicht mit Fixpunkt überein!
Hallo liebe Mathefreunde,
morgen schreibe ich meine letzte Matheleistungskursklausur, bevor es dann zu den abiklausuren geht smile

Doch ich habe noch ein Problem: Die Stützpunktgleichung.

Und zwar ist die Aufgabe aus einer gegebenen Matrix die Eigenwerte und Eigenvektoren zu berechnen. Im Anschluss soll man die Fixgerade angeben.
Diese ergibt sich ja aus den zwei eigenvektoren plus fixpunkt (korriegiert mich wenn ich falsch liege.
So, das komische ist jetzt aber, dass unsere Lehrerin gesagt hat, dass wir, falls es nur einen Fixpunkt gibt (errechnet durch gleichsetzen von x´=x), dass dieser dann den Stützpunkt darstellt und wir dann keinen über die Stützpunktgleichung errechnen müssen.

1. Problem: Ich habe doch dann nur einen Stützpunkt und 2 EV, was mache ich mit dem anderen Eigenvektor?

2. Porblem, wenn ich doch die Stützpunktgleichung verwende kommt ein anderer Punkt raus als der errechnete Fixpunkt und zwar ein frei wählbarer, der allerdings zu dem Fixpunkt linear unabhängig ist.... ????

Wäre super wenn ihr mich aufklärt.

Hier das konkrete Beispiel:
x´= -2 -2 * x + 0
5 4 1

Vielen Dank im Voraus!!!
Jov Auf diesen Beitrag antworten »

So siehts besser aus:

das erste x ganz links ist ein x`
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »