Bestimmung des Definitionsbereichs von Bruchtermen

Neue Frage »

5865 Auf diesen Beitrag antworten »
Bestimmung des Definitionsbereichs von Bruchtermen
Hi Leute!

Ich habe ein Problem mit der Bestimmung des Definitionsbereichs von Bruchtermen..Ich habe schon das ganze Board abgesucht aber keine der Lösungen richtig verstanden(bin leider der totale Mathe nap :hammersmile

Wir haben in der Schule ein paar Aufgaben besprochen, aber ich kann den Lösungsweg überhaupt nicht nachvollziehen...

1-x 1-x
--------- = -----------
x³-x² x²(x-1) <-- wie kommt man von x³-x² auf x²(x-1)??

Unser Mathelehrer meinte(glaub ich...)dass das ne binomische Formel wäre verwirrt Ich kann da aber leider nirgendwo eine erkennen...
Danach muss man ja dann

x²=0 und x-1=0 |+1
x =0 x=1

rechnen und dann hat man D=R\ {0;1}

noch ein Bsp:

2x+1 2x+1
------------ = --------------
5x-10x² 5x*(1-2x) <---- hier habe ich wieder das selbe prob..

5x=0 |:5 und 1-2x=0 |-1
x=0 -2x=-1 |unglücklich -2)
x=1/2

D=R\{0;1/2}

Wäre echt cool wenn mir jmd. weiterhelfen könnte, ich habe solche Aufgaben als Hausaufgaben zu Morgen auf und würde ungern ohne in die Schule gehen...

THX im voraus

euuuLe
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Lehrer hat lediglich ausgeklammert! z.B. . Anschließend werden die einzelnen Faktoren des Produktes gleich Null gesetzt, denn ein Produkt ist ja genau dann Null, wenn mindestens einer der Faktoren gleich Null ist.

Gruß, therisen
flixgott Auf diesen Beitrag antworten »

versuchs bitte mal damit! dann kann dir auch geholfen werden!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
wie kommt man von x³-x² auf x²(x-1)??

stichwort: ausklammern

zur sache: das ist sehr schwer zu erkennen, wo bei dir der eine bruch anfängt und der alte aufhört....
denn leerzeichen werden vom server nicht beachtet....
vesuche mal, das mit dem formeleditor zu schreiben!

allgemeine vorgehensweise immer bei sowas:
nennernullstellen berechnen (durch faktorisieren, polynomdivision, mitternachtsformel, ja nach nennerpolynom), denn diese müssen ausgeschlossen werden.

mfg jochen


edit:
schön, thersien macht die mathematik
flixgott meckert wegen dem formeleditor

was mache ich!?
flixgott Auf diesen Beitrag antworten »

dir ganz schön viel arbeit Augenzwinkern
euuuLe Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry das mit den Leerstellen wusste ich nicht...ich versuchs mal mit dem formeleditor...



=



und



=



Zitat:
allgemeine vorgehensweise immer bei sowas: nennernullstellen berechnen (durch faktorisieren, polynomdivision, mitternachtsformel, ja nach nennerpolynom), denn diese müssen ausgeschlossen werden.


Zitat:
Dein Lehrer hat lediglich ausgeklammert! z.B. x^4-x^3 = x^3(x-1)


Wie gesagt, ich bin der absolute Mathe nap und kann damit leider nicht viel anfangen...wäre nett wenn ihr mir das anhand der 2 Aufgaben mal ausführlich erklären könntet...

THX im voraus

euuuLe
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hmm lasse noch die zeilenumsprünge weg, dann sieht das mit dem editor schon sehr gut aus!

ausklammern kannst du aus einer summe, wenn jeder sumamnd den gleichen faktor enthält.
du wendest dann praktisch das distributivgesetz rückwärts an.


c steckt in beiden summanden drin und wird ausgeklammert.

bei deinem beispiel: x³-x² steckt in beiden sumamnden x² drin.....
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »