Schnittgerade von Ebenen

Neue Frage »

Malli Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittgerade von Ebenen
Hallo zusammen, ich rätsel nun schon sehr lange an dieser Aufgabe vllt. kann mir jemand bei euch weiterhelfen?

Es soll eine Schnittgerade von zei Ebenen in Parametergleichungen berechnet werden, dass ist auch kein Problem: E1 und E2 gleichsetzen und was sich daraus ergibt in die entsprechende Ebene einsetzen. ABER nun komme ich nicht weiter beim umformen:

k= -4- 33/2 muss eingesetzt werden in E2: x= (-1/5/2) + k (1/1/2) + m (-2/1/3)

--> daraus ergibt sich: 1.) g:x= (-1/5/2) - 4 (1/1/2) - 33/2 m (-2/1/3)

--> Das Ergebnis ist: 2.) g:x= (-5/1/-6) + m (37/31/60)

Ich komme einfach nicht von 1. zu 2., egal wie ich es in den Taschenrechner eingebe! Ihr findet die aufgabe auch hier http://sites.inka.de/picasso/Heneka/ebenen.htm#Parameter

Vielen Dank schonmal MalliMathe
Micha_07 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast da einen kleinen Dreher drin. k wird in der Lösung, die in deinem Link gegeben ist, in die Ebene 1 eingesetzt, und nicht in die Ebene 2.

Jetzt schreib mal beide Lösungsgeraden auf ein Blett Papier nebeneinander und vergleiche sie miteinander.

Fällt dir was auf?

MFG Micha
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »