Differenzengleichung Brutsaison

Neue Frage »

Assal Auf diesen Beitrag antworten »
Differenzengleichung Brutsaison
Hallo!

Irgendwie klappt es noch nicht so ganz bei mir mit den Dfgs....

Bei einer Tierart wird in jeder Brutsaison ein konstanter Bruchteil = 5.3 der Population geboren und ein konstanter Bruchteil = 4,97 stirbt. Formulieren Sie eine Differenzengleichnung,die die Populationdynamik beschreibt, und finden Sie die Anzahl der Individuen nach 4 Saisons mit der gegebenen Anfangszahl = 415.

Ein Tipp für mich??

DANKE smile
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differenzengleichung Brutsaison
Im Prinzip sollst du eine Rekursion aufstellen, bezeichnet die Individuenzahl in der neuen Saison, die in der vorherigen.

Damit kannst du nun den Zusammenhang formulieren.

Grüße Abakus smile
Assal Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differenzengleichung Brutsaison
Danke!

ok, aber wenn 5% von N_0 geboren und dann fast 5 % wieder sterben, dann komm ich doch mit plus minus 0 raus???? unglücklich
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differenzengleichung Brutsaison
Es sind ja jeweils nicht genau 5%. Da die Geburtenrate die höhere ist, wird deine Population wohl wachsen.

Aber wesentlich: stelle erstmal die Differenzengleichung auf.

Grüße Abakus smile
Assal Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differenzengleichung Brutsaison
ah, ok!

also, dann versuch ichs mal mit:
f_(N+1) = (f_N 0 + f_N 0*alpha) - (f_N 0+f_N 0*betta)

??? verwirrt
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differenzengleichung Brutsaison
Zitat:
Original von Assal
also, dann versuch ichs mal mit:


Deine obige Formel ist editiert. OK, da ist nun ein Summand zuviel und das f kannst du auch noch einsparen, zudem ist die vorherige Generation die n-te:



bezeichnet jetzt die Populationsgröße nach der n-ten Brutperiode. Die obige Formel lässt sich natürlich noch vereinfachen.

Grüße Abakus smile
 
 
Assal Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differenzengleichung Brutsaison
super, verstanden!
DANKE smile
schönes WE
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »