Funktionsscharen

Neue Frage »

Weonde Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionsscharen
Abend,
ich bin der Verzweiflung nahe, weil ich wegen Krankheit einen großen Teil von der Einheit von Funktionsscharen nicht mitbekommen habe...

Ich habe von einem aus der Klasse ein Foto mit Aufgaben bekommen und weiß absolut nichts damit anzufangen.. traurig

Hier ist der Link zum Bild..

Könnte mir jmd mal einen Abriss über das geben, was hier getan werden muss und auch ein paar Details mit reinbringen?

http://www.gwebspace.de/weonde/Bild013.jpg


Danke, Danke...
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

hallo Weonde!

Hast du dir das Kapitel dazu in deinem Buch schon durchgelesen? Es ist natürlich schwer jetzt hier alles mal eben in einem Beitrag aufzuschreiben.

Also was wichtig ist: Funktionenschare sind genau so Funktionen wie vorher, nur dass sie einen Parameter haben (in diesem Fall k). Abhängig von dem Wert des K's, sieht der Graph der Funktion dann immer anders aus und hat unterschiedliche Eigenschaften.

Allgemein musst du k wie eine Zahl behandeln, für die man dann später auch eine einsetzen darf, wenn man den Graphen eben für ein bestimmtes k wissen möchte.

a) Wie würdest du hier rangehen, wenn in deiner Funktion kein k vorhanden wäre? Was wäre dein Ansatz?
Weonde Auf diesen Beitrag antworten »

Dazu gibts leider nix im Buch, bisher hatten wir nur en Zettel mit Aufgaben und halt die Notizen im Heft..

Ich würd die Funktion zeichnen? (Weil wenn kein k da is, dann müssts ja als irgend ne Zahl deklariert sein?)
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

du kannst das nicht zeichnerisch lösen, weil du ja erstmal nichts für k einsetzen darfst. Welche Eigenschaft haben alle Nullstellen gemeinsam? Liegen sie nicht alle auf der x-Achse? Wie könntest du diese Information ausnutzen?
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Na das kannst du ja nicht, wenn du dein k nicht genauer spezifizierst. Das lustige an diesen Aufgaben ist ja auch, dass man Nullstellen, Extremstellen usw. allgemein ausrechnen kann, d.h. in Abhängigkeit von k. Das hat aRo bestimmt gemeint. Aslo wie würdest du allgemein vorgehen, wenn du die Nullstellen berechnen willst???
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

an welcher meiner Formulierungen hast du nun Anstoß genommen? verwirrt
 
 
Weonde Auf diesen Beitrag antworten »

So hätt ichs gemacht, nur das is halt mein großes Manko...

Dann vllt gleichsetzen?
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

hehe Augenzwinkern

Wenns darum geht irgendwelche Schnittpunkte zu bestimmen, ist gleichsetzen meist eine gute Idee Augenzwinkern
Hast du denn auch eine Idee womit du fk gleichsetzen musst? Nullstellen sind Schnittpunkte zwischen deiner Funktion fk und .... ?
Weonde Auf diesen Beitrag antworten »

Und dem Punkt, wo sich alle Geraden/Parabeln kreuzen?

Weil der steht doch in der Formel dabei oder?
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

das verstehe ich leider nicht.

Weißt du, was Nullstellen sind? Die Nullstellen sind die Punkte, wo die Funktion die x-Achse schneidet. Welche Gleichung hat die x-Achse?

Wenn du das weißt, musst du die Gleichung und deine Funktion gleichsetzen, dann sehen wir weiter.
Weonde Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist die Gleichung der X-Achse?
Sry für die Fragen, aber da fehlts mir leider..
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

alle Punkte, die auf der x-Achse liegen, haben die Eigenschaft, dass ihre y-Koordinate 0 ist.

Die Gleichung ist folglich y=0
Weonde Auf diesen Beitrag antworten »

aaso...

mit was kann man das dann am besten gleichsetzten?

weil ich hab doch kein y und kein 0 in der funktion...

oder soll ich jetz für k 0 einsetzen?
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

nein, du hast einmal

und als zweites:
x-Achse: y=0

also, wie setzt man das gleich?
Weonde Auf diesen Beitrag antworten »

aso sry, das y hab ich nich gesehen, ja dann erstmal nach Y umformen und dann gleichsetzen(nullsetzen)

oder?
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

wieso denn erst nach y umformen?

y steht doch schon bei beiden Gleichungen alleine auf einer Seite. Du kannst doch direkt gleichsetzen, also

0 = x²-2kx+k²+k/2

so, und jetzt musst du nach x versuchen aufzulösen.
Weonde Auf diesen Beitrag antworten »

ICh würde dann sagen

x=x²-2k+k²+k/2

kommt das hin?
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

wie hast du das denn gemacht?

Gleichungen musst du aber schon lösen können, die kommen ja auch nicht nur bei Funktionscharen vor!

Irritiert dich das k?

Könntest du sowas hier lösen:

?
Weonde Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ich würde

0=x²-x-6 |+6
6=x²-x |Wurzel
6=x

?!
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Weonde
Ja ich würde

0=x²-x-6 |+6
6=x²-x |Wurzel
6=x

?!



http://de.wikipedia.org/wiki/Quadratische_Gleichung
Weonde Auf diesen Beitrag antworten »

Achso pq...


ach du scheiße, ich weiß ja fast nix mehr..

Ja stimmt, dann kann ich ja mit dem quadratischen/linearen/absoluten Glied in die pq formel einsetzen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »