Gleichung nach X auflösen

Neue Frage »

Help? Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung nach X auflösen


Weiß nicht wie man da ansetzen soll. Die erste Klammer kann man ja eig wegen der binomischen Formel umwandeln... Aber dann?
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

was genau steht da in deinem ersten Summand?

Wann wird denn ein Produkt null?
6setzen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung nach X auflösen
also erstmal is 2^2 a wohl vier oder meinst du
zudem kannst du erstmal umrechen den ersten term in der ersten klammer... was kommt denn da raus?

EDIt

sollen das die gleichen x sein?
Help? Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt auch nicht ganz... Sorry

So müsste es stimmen:



Und deiner zweite Frage versteh ich nich so ganz... die Gleichung steht bei uns so im Buch
Help? Auf diesen Beitrag antworten »

Naja erste Klammer ist denk ich mal:

Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »

nein, nicht ganz!

Überlege dir wann ein Produkt 0 wird. Das macht es sehr viel einfacher
 
 
6setzen Auf diesen Beitrag antworten »
Nachdenken
also wenn ich mich n icht täusche sollte ein produkt 0 werden wenn einer der summanden 0 ist.. ode rnicht

vlt helfsch dir damit ja bissiAugenzwinkern

achso und schau dir nochmal an was du ausgerechnet hasst und scheu dir die 2. binom formel an !!!!!! achte auf die 4!!!!!!
Help? Auf diesen Beitrag antworten »

ok... das hab ich verstanden... Aber heißt das jetzt das x 0 sein muss oder was? oder muss ich blos 2 und 49 subtrahieren?
Help? Auf diesen Beitrag antworten »

ähem... x ist nicht zufällig ungefähr -0.2857?
6setzen Auf diesen Beitrag antworten »

zeig mal deine rechenschritte
Help? Auf diesen Beitrag antworten »

Naja... Ich hab mir überlegt dass das Produkt nur 0 sein kann, wenn einer der Klammern auch 0 ergeben. Also hab ich mir gesagt:
und das sollten dann wohl sein,oder?
6setzen Auf diesen Beitrag antworten »
lern fürs leben und lass alles in brüchen stehen die leher werden dich lieben
wie kommst du denn darauf????

also eigentlich löst du die klammer auf ...was hier keine vorzeichenfolgen hat
danach macht du minus 2 und dann durch sieben dann ist es auch kein *ungefähr*und warum denn -0.285

aber was ist denn jetz mit der anderen klammer
?
Pabene Auf diesen Beitrag antworten »

Freude

jetzt das ganze noch bei der ersten klammer machen
Help? Auf diesen Beitrag antworten »

Also stimmt es nicht^^ Aber die -0.2857 scheinen zu stimmen. Wenn ich die für X in die Gleichung einsetze kommt am Ende 0 raus. Wenn es anders geht,kann mir dann einer bitte mal den Lösungsweg zeigen? Ich hab nämlich leider nicht mehr soviel Zeit und das brauch ich unbedingt zu morgen! Gott
Help? Auf diesen Beitrag antworten »

die antwort war auf setzen6 bezogen^^

@ Pabene... wie macht man das denn mit der ersten Klammer? verwirrt
Pabene Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Produkt wid null, wenn einer der Faktoren null ist.

Du hast hie 2 Faktoren, zum einen und

Jetzt suchst du die Werte x, für die diese beiden Terme 0 sind. bei diesem hier ist das 0,2857. Das selbe machst du nun auch für den anderen Faktor.

Mfg

Edit: hab deinen Post überlesen.

Entweder machst du es z.B. mitder pq formel oder du machst es, weil es hier eine binomische Formel ist so:

Du wandelst die binomische Formel wieder zurück in die ursprüngliche Form:

a² - 2ab + b² = (a-b)²

Und dan guckst du wann diese a-b = 0 wird und schon hast du dein zweites x
6setzen Auf diesen Beitrag antworten »

hmm also is ungefähr 0.2857...

aber du hast -0.2857 raus

wir wäre es wenn du einfach mal deinen rechenweg SChRITT FÜR SCchRITT aufschreiben würdest...

und zu deiner zweiten frage

du machst es genauso wie in der zweiten lass dich doch nicht von einem ^2 verwirren...

EDITBig Laugh

ja war ch wohl ne sekunde zu spät...
Help? Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das habe ich schon verstanden. Allerdings weiß ich nicht wie ich auflösen soll
Pabene Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pabene
Entweder machst du es z.B. mitder pq formel oder du machst es, weil es hier eine binomische Formel ist so:

Du wandelst die binomische Formel wieder zurück in die ursprüngliche Form:

a² - 2ab + b² = (a-b)²

Und dan guckst du wann diese a-b = 0 wird und schon hast du dein zweites x
Help? Auf diesen Beitrag antworten »

Es sind ja ... also ist das ergebnis doch auch negativ?
6setzen Auf diesen Beitrag antworten »

ja SRy ist mir auch gerade aufgefallen.

Das tut mir leid Hammer ...

schnelligkeits fehlerAugenzwinkern

haste jet aber die zweite klammer verstanden
Help? Auf diesen Beitrag antworten »

Also nach der binomischen Formel wären dass dann doch also ?!
6setzen Auf diesen Beitrag antworten »

nein du machst einen denkfehler

ich habe dir vorhin schcosnmal gesagt ACHTe AUF DIE 4!!!!

schau dir das noch mal genau an und reche das jetz nochmal aus was würde denn herraus kommen wenen du jetzt quatrieren würdest?
Help? Auf diesen Beitrag antworten »

okay^^ haut mich... klar... wurzel aus 4^^ dankeschön ^^ ich denke jetzt hab ichs
Pabene Auf diesen Beitrag antworten »

es sind nicht 4x

denn:

und nicht 4x

Edit: Scheiß Latex, deswegen zu langsam Big Laugh
6setzen Auf diesen Beitrag antworten »

manno warrum lässt du ihn das nicht selber rechnen... er ist doch nicht dumm.. oder sie Augenzwinkern


EDIT

ahjs hastes ja jetz geschaftAugenzwinkern also was is der zweite wert?
Help? Auf diesen Beitrag antworten »

3.5...kommt auch 0 raus Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »