Integrierproblem

Neue Frage »

kerzenwachs Auf diesen Beitrag antworten »
Integrierproblem
Hallo!

Ich hab ein kleines mathematisches Problem, wahrscheinlich ist es auch nicht so schwierig, allerdings liegt meine Mathe-LK Zeit schon ein wenig zurück. So, nun aber zum Problem:

Also ich habe folgendes gegeben:



Nun soll ich berechnen, wann x einen bestimmten wert erreicht. könnt ihr mir einen ansatz liefern?

vielen dank
kerzenwachs
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst mal ist das eine DGL, die man mit Separation löst, multipliziere also mit dt, und dividiere durch die rechte Seite. Jetzt machst du im Nenner vom Bruch quadratische Ergänzung, dann klammerst du im ganzen Nenner den übriggebliebenen Summanden ohne x aus, und substituierst anschließen so, dass du eine Form wie x^2+1 da stehen hast (im Nenner). Das kannst du integrieren.
Die ganze Sache hängt allerdings von a,b und c ab, so ist das der allgemeine Fall... für a=0 musst du zum Beispiel etwas anderes machen (hier ist das dann der ln), die anderen Sonderfälle kannst du dir selber überlegen... Ist für allgemeine a,b,c aber recht aufwändig...
mfG 20
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »