Konvergenz von Reihen

Neue Frage »

hxh Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz von Reihen


JA ich würde dann so umformen ist das ok ?



die 2 letzten Reihen meiner aufsplittung sind ja bekannt , die konvergieren gegen e

dann bleibt




kanns sein dass diese jetzt divergent ist ? wie zeigt man so was ?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

also so kannst du nicht aufspalten.

allgemein gilt
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst: steht da hoch 2k oder hoch k^2 ? Wenn da hoch k^2 steht, dann kannst du den Term nicht also Quadrat schreiben.

Dann hast du völligen Unsinn gemacht, also du die Summen verteilt hast.
Das ist so nicht richtig.

Außerdem ist der letzte Schritt ebenfall falsch, denn die FOLGE konvergiert gegen e, nicht aber die Reihe darüber... aber wie gesagt: Das ist egal, denn die Umformung davor war ebenso falsch.

Eine richtige Möglichkeit: Verwende das Wurzelkriterium.

mfG 20
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

schon k²
ok war auch nur ein dummer gedanke ich wusste nicht ob man so was darf smile
Tomtomtomtom Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das kannst du nciht so umformen. Du kannst nicht einfach das Summenzeichen in das Produkt reinziehen. Dann wäre ja für beliebige Werte von a_i und b_i



was offensichtlich falsch ist. Dabei ist das falsche = durch extra Fragezeichen markiert.
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

wie geh ich da am besten rann

soll man das so umschreiben




und jetzt partialsummen anschaun? bzw hab ja jetzt ne geom. reihe
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du anscheinend überlesen:

Zitat:
Original von 20_Cent
Eine richtige Möglichkeit: Verwende das Wurzelkriterium.

Ist wohl das günstigste hier.
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer ja stimmt schau mir das mal nach dem an und fragen hab ich bestimmt noch
hxh Auf diesen Beitrag antworten »






so ?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

guck dir das wurzelkriterium doch mal genau an.

wie wärs mit:



?

aber eigentlich hätte man sich das kriterium auch sparen können:

hxh Auf diesen Beitrag antworten »

Also konvergiert gegen e ja nicht wegen der reihe ? ist es formal falsch wie ich es geschrieben habe?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

ja denn mit bernoulli ergibt sich



aber mit dieser aufgabe hat das gar nichts zu tun Augenzwinkern
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

ok jetzt bin ich verwirrt. wenn das nichts damit zu tun hat wie kamst du dann vorher auf die abschätzung mit e/3
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Beim Wurzelkriterium betrachtest du die SUMMANDEN a_k, nicht ganze Summen!
Du musst nur die k-te Wurzel aus dem a_k ziehen, und schaun, was damit passiert!
Schaus dir bitte nochmal an...
mfg 20
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

bei dieser abschätzung habe ich jedes reihenglied nach oben abgeschätzt, sodass ich letztendlich auch die ganze reihe nach oben abschätzen kann.

ich habe aber nicht die reihe betrachtet.
das solltest du dir klarmachen.
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

achsooo jetzt versteh ich Hammer

ok dann ist es mir klar , nach wurzelkriterium so dieses q ist hier nun e/3 und da e < 3 (darf ich ohne beweis vorraussetzen) komm ich da hin.

Ich hab jetzt verstanden, dass man beim wurzelkriterium nicht die Reihe betrachtet sonder die k-te Wurzel und das wäre ja ne folge für k gegen unendlich und man bekommt das e .
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

hab ich das jetzt richtig verstanden ?
achja und danke an alle smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »