Matrizen vergleichen (Beweis)

Neue Frage »

DrGonzo Auf diesen Beitrag antworten »
Matrizen vergleichen (Beweis)
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich soll beweisen das 2 Matrizen gleich sind, diese haben aber unterschiedliche dimensionen und auch so weiß ich nicht wie das geht. Hab jetzt auch die Aufgabe mit Lösung hier aber weiß trotzdem nicht WARUM das so ist oder gemacht wird. Für mich ist das eher ne Matrizenumformung von der einen in die andere. Beschäftige mich heute schon seit ewig damit und komm mit meinem bescheidenen Grundwissen nicht weiter.

Vielleicht kann mir es ja jemand versuchen zu erklären warum die beiden Matrizen gleich sind wenn ich doch eine erst umformen muss, oder besser gesagt umformen wäre ja aus meiner Ansicht nach ok, so wie erweitern usw. Aber hier werden Rechenschritte immer nur auf eine Seite der Ausgangsgleichung angewandt. Ist mir gerade alles zu hoch. Bitte helft einem Verzweifelten aber Willigen Studi auf die Sprünge.
Vielen Dank schonmal für eure Mühen.

MfG Richard
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Verdächtig
Zitat:
Ich soll beweisen das 2 Matrizen gleich sind, diese haben aber unterschiedliche Dimensionen


Wie soll denn das gehen? Erstaunt2

Die || würden für mich auf eine Determinante hin deuten...
DrGonzo Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt... *peinlich* Hammer
Determinanten sollen verglichen werden...

Ach ja - mathe ist echt nicht meins...
mal schaune ob mir das jetzt mehr sinn macht wenn ich mir die Definition von Determinanten nochmal durchgelesen hab. Hab die ganzen Begriffe schon gehört, weiß aber nie so recht was mit anzufangen.
:-(
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Schau dir mal die Laplace-Entwicklung an. Wikipedia oder Boardsuche. Wink
DrGonzo Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank erstmal. Habe das heut mal mit x1=2 x2=3 Y1=4 und Y5=5 durchgerechnet.
Ist aber nicht gleich?!?
Komme bei der 2x2 det auf genau die hälfte - sprich der Faktor müßte weg und die beiden ausdrücke wären gleich oder?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht hier nicht darum, irgendwelche Zahlen einzusetzen, sondern das Verfahren nachzuvollziehen, welches in deinem Link verwendet wird.
 
 
DrGonzo Auf diesen Beitrag antworten »

Hab mich verrechnet - sorry. Fehler gefunden. Die beiden Determinanten Ausdrücke sind tatsächlich gleich.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DrGonzo
Hab mich verrechnet - sorry. Fehler gefunden. Die beiden Determinanten Ausdrücke sind tatsächlich gleich.


Für deine Zahlen, ja. Damit ist aber natürlich nicht gezeigt, dass es für ALLE Zahlen so ist. Verstehst du denn das, was du da verlinkt hast?
DrGonzo Auf diesen Beitrag antworten »

GuteFrage. Ich glaube ich bin gerade dabei es nachzuvollziehen. Wollte den Beweis durchführen mit dem Laplaceschen Entwicklungssatz. Klappt aber nur wenn ich Werte einsätze da es sonst zu kompliziert wird. So wie in meiner Angehängten Lösung ist besser. Nach den Rechenregeln der Determinanten vereinfachen bis der Ausdruck link = Ausdruck rechts.
Lese mir gerade alles darüber durch - ist auch nicht ganz so einfach mit nur Büchern sich das beizubringen. Deswegen kommt es auch vor das ich teilweise sachen nachvollziehe aber manchmal auch garnichts oder voll daneben. Manchmal versteht man auch wie es geht nur noch nicht warum. Das braucht noch viel Fleiß. Aber dazu ist ja das Board und meine Bücher da. ;-)
Vielen Dank für eure Hilfe.
DrGonzo Auf diesen Beitrag antworten »

Kann die Lösung jetzt gut nachvollziehen, aber ob ich das selbst so hinbekommen hätte ist fraglich. Da hilft echt nur üben und ein Auge für sowas bekommen.
HOffenltich wird das was. :-S
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »