Was ist ein Eigenwert

Neue Frage »

Musashi Auf diesen Beitrag antworten »
Was ist ein Eigenwert
Hallo,

mir sind die Definitionen für Eigenwerte und Eigenvektoren klar, was mir nicht klar ist, ist was ein Eigenwert anschaulich gesprochen IST.
Was mir in den Sinn käme wäre dass der Eigenwert eine Art Streckungsfaktor darstellt, aber das war es auch schon. Leider kann ich in der Fachliteratur nichts finden außer den üblichen steifen Definitionen die mir nicht sagen was es IST. (In einer Prüfung konnte ich die Definition und alles richtig sagen, aber die Frage was ein Eigenwert ist, da hat es gehapert)

Wäre super wenn ihr mir da helfen könntet.

Viele Grüße


Ups ich sehe gerade falsches Forum, das sollte eigentlich in Hochschulmathematik, könnte das bitte jemand verschieben?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Die Interpretation mit dem Streckungsfaktor ist doch gut. Es scheint fast so, als ob du Anwendungen suchst - dazu empfehle ich dir mal in ein Buch über technische Mechanik zu schauen.


Gruß, therisen
Musashi Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort,

Anwendungen habe ich schon zur Genüge mir geht es vielmehr um eine eher abstrakte Interpretation die die Formel eben verdeutlicht:

F(x)= Lambda x

Streckungsfaktor sagst du wäre eine gute Interpretation, bieten sich noch andere an?

Gruß Musashi
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »