sehr tricky Wahrscheinlichkeitsrechnun

Neue Frage »

MatheR00kie Auf diesen Beitrag antworten »
sehr tricky Wahrscheinlichkeitsrechnun
Beispiel:

Ein Abnehmer bezieht kleine Spritzgusstelle von einem Lieferanten in Losen zu je 3000 Einheiten. Er nimmt das Los an, wenn er bei einer Stichprobenprüfung von 125 Einheiten darunter höchstens 3 fehlerhafte Teile findet. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für eine Annahme, wenn der Fehleranteil im Los
a) 1%
b) 2%
c) 6%
beträgt?

kann jemand den Lösungsweg schildern ?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: sehr tricky Wahrscheinlichkeitsrechnun
---> Prinzip "Mathe online verstehen!"

Was hast du schon versucht?
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Von der Stichprobe auf die Gesamtheit!
MatheR00kie Auf diesen Beitrag antworten »

Ok so hab ich das verstanden:

Gesucht wird "die Wahrscheinlichkeit für die Annahme" das der Anzahl der fehlerhaften Einheiten höchstens 3 in einer Stichprobe von 125 Lose ist.

p ist jeweils 1%, 2%, 6% würd ich sagen

(Ich hab keine Ahnung was ich lieber verwenden soll, Binomialverteilung oder Poisson-Verteilung. Ich sehe sie als 2 Formeln die das Gleiche machen, ich beforzuge hier aber die Binomialverteilung. Dann brauchen wir den Erwartungswert µ nicht immer separat ausrechnen)

nun das Formel lautet

x=0,1,2,3 (für die Fehleranzahl was enthalten sein dürfen)
und für a) b) und c) ist

ok nun brauch ich nur einsetzen
für a)







für b)







für c)







Im Endeffekt sind die Lösungen

a)

b)

c)

Kann mir jemand das bestätigen ?
Ach ja und für eventuelle Fehler bitte aufmerksam machen!
lego Auf diesen Beitrag antworten »

die ! im unteren teil des binomialkoeffizienten gehören dort nicht hin, da hast du etwas verwechselt und im oberen teil ist 125*124 etc falsch, es sind immer nur 125, sonst is es gut
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »