Konvergenz zweier Folgen mit Parameter

Neue Frage »

JulieHH Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz zweier Folgen mit Parameter
Hallo,
kann mir jemand, bei folgender Aufgabe helfen? Komm leider nicht weiter!
Ich soll die Folge an= und bn= auf Konvergenz untersuchen und den Grenzwert bestimmen!
Kann mir da jemand helfen???

Vielen vielen Dank!
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Fangen wir mit der ersten Folge an:

Unterscheide folgende Fälle:

x=0, x=1, x=-1, x zwischen -1 und 0, sowie zwischen 0 und 1, außerdem |x|>1.

mfg 20
JulieHH Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, und was mach ich aber mit dem hoc h n ? Ich kann doch nichts über die Folge aussagen, wenn ich n nicht weiß, oder???

LG JulieHH
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

n ist doch die "folgenvariable" welche gegen unendlich strebt.

die zahl, die du nicht kennst, ist x.
JulieHH Auf diesen Beitrag antworten »

Oder gehe ich jedesmal davon aus, dass n gegen unendlich geht?
JulieHH Auf diesen Beitrag antworten »

Bei x=0 geht der Limes gegen 1, bei x=-1 ist er nicht definiert und bei den anderen geht er gegen 0. Richtig? Aber wie mache ich weiter?
 
 
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

mit den fällen, die 20cent dir genannt hat...

bis hierhin ist schonmal alles richtig.
JulieHH Auf diesen Beitrag antworten »

ok, soweit bin ich auch daheim gekommen, nur welchen schritt muss ich jetzt ansetzen?
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist mit x=1, und |x|>1? Außerdem solltest du die Konvergenz gegen 0 bei den Fällen zwischen -1 und 1 ohne die 0 noch genauer begründen...
mfG 20
JulieHH Auf diesen Beitrag antworten »

Ja , aber damit ist die Aufgabe doch noch nicht gelöst, oder?
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Schreib doch erstmal deine Ergebnisse auf!
JulieHH Auf diesen Beitrag antworten »

Hier meine Lösungen:







Danke für eure Mühe!!! Freude
JulieHH Auf diesen Beitrag antworten »

Kann ich es eventuell auch so schreiben?

an=
, wegen
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Zur -1 haste immer noch nichts.
Außerdem fehlen noch Begründungen.

Du musst in deinem dritten und vierten Fall die 0 ausnehmen.

Zu deinem letzten Beitrag: Ja, das solltest du sogar, denn das Ergebnis 1 von unten ist falsch, richtig ist -1.

mfG 20
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 20_Cent
Zur -1 haste immer noch nichts.


Zitat:
Original von JulieHH
bei x=-1 ist er nicht definiert
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

ah, ok...
Aber in der Zusammenfassung aller Fälle stand es nicht Augenzwinkern
JulieHH Auf diesen Beitrag antworten »

ja, bei x=-1 ist es nicht definiert, habe ich oben aber auch schon mal erwähnt.... trotzdem weiß ich immer noch nicht so recht, was ich noch machen muss. was ist mit bn?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von JulieHH
ja, bei x=-1 ist es nicht definiert, habe ich oben aber auch schon mal erwähnt....


Ja, liebe Julie. Genau darauf habe ich 20Cent mit meinem Beitrag aufmerksam gemacht. Augenzwinkern
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Bei b_n kannst du ähnliche Fallunterscheidungen machen.
JulieHH Auf diesen Beitrag antworten »

Und hab ich es somit gelöst?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Bisher hast du hier nur Behauptungen gebracht. Die waren wohl auch alle richtig, nur begründet hast du sie nicht. Und das solltest du nachholen.
JulieHH Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie begründe ich sie am besten???
Oh je, bin voll neben der spur. Hab mich wohl zu viel damit beschäftigt....Hammer
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Die einzelnen Fälle kannst du direkt einsetzen.
Die Divergenz bei -1 zeigst du am besten, indem du in zwei Teilfolgen aufspaltest.
Bei den anderen Fällen musst du mit den Grenzwertsätzen argumentieren.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 20_Cent
Die Divergenz bei -1 zeigst du am besten, indem du in zwei Teilfolgen aufspaltest.


Nein. Wie Julie wahrscheinlich schon ganz richtig erkannt hat, ist DIE FOLGE für x = -1 nicht definiert.
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Achherrje... ich bin heute aber echt neben der Spur, sorry... ich halte mich jetzt mal raus Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »