Kugelberechnung

Neue Frage »

brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
Kugelberechnung
Man hat ne dreiseitige Pyramide gegeben, die aus den 3 Koordinatenebenen und einer weiteren Ebene besteht, die alle drei Koordinatenebenen schneidet.

Jetzt möchte ich gerne wissen, wie ich dort eine Kugel mit maximalem Volumen einschreiben kann.

Muss ich dass über die Normalvektoren der Ebenen machen?


mfg dennis
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kugelberechnung
HNF der 4. ebene liefert dir die koo des mittelpunktes M(r/r/r) und eben den radius r
denkt (?)
werner
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kugelberechnung
du meinst die ebene, die sozusagen, wenn ich von vorne auf das Koordinatensystem schaue, draufgelegt ist?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kugelberechnung
ja genau die meine ich
werner
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kugelberechnung
ja und wie soll denn das gehen? aus der HNF der 4.Ebene kann ich doch nicht ersehen,w elche Koordinaten der Mittelpunkt einer Innenkugel mit maximalem Volumen hat.

kannst du mri erklären, was du genau meinst?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kugelberechnung
ok: du hast die 3 koo-ebenen: daraus ergibt sich, dass die koo des mittelpunktes M(r/r/r) lauten (folgt sofort aus der HNF für z.b die xy-ebene: z=0 , da der abstand r ist),
nun hast du die ebene ax +by +cz + d = 0 und die HNF:

daraus kannst du r ausrechnen, wenn die ebene gegeben ist, was ich annehme
werner
 
 
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kugelberechnung
aha, wenn das so geht, dann versuch ich das mal und wenn ich nicht weiterkomme, dann meld ich mich wieder.

danke!!
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kugelberechnung
saß gestern noch den ganzen abend dran, bin aber zu keinem ergebnis gekommen, weil ichmir einfach nicht vorstellen kann, was du meinst. könntest du vielleicht mal ne zeichnung anhängen, damit ich weiß, was du jetzt überhaupt berechnest??!!

Mir ist zwar klar, dass du da irgendwie mit dem Abstand operierst, doch ich muss einfach ne skizze haben, in der ich ablesen kann, was du meinst!!


mfg dennis
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »