Quadratische gleichungen (Text aufgaben)

Neue Frage »

pikmik Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische gleichungen (Text aufgaben)
HI leute ich hab mal wieder nen großes problem hier ist es:

In einem rechwinkligen Dreieck ist die hypotenuse(a) 29cm lang, die höhe(h) hat die länge 10cm. Wie lang sind die beiden Hypotenusenabschnitte (c, d).

Diese aufgabe sollen wir mit hilfe einer Quadratischengleichung lösen.
BITTE BITTE BITTE Helft mir.
Brauche das schon zu morgen.


Danke schon mal im Vorraus Mit Zunge
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

öhhh! das ist doch keine höhere mathematik? verwirrt

Stichwort: Höhensatz und Kathetensatz!
pikmik Auf diesen Beitrag antworten »

Ja schon klar auf die idee bin ja auch schon gekommen. Weiß aber nicht wie ich die hier anwenden soll?????
Em'A'Ce Auf diesen Beitrag antworten »


Wenn nur alle Fragen so leicht zu beantworten wären...

MfG
Matze
jovi Auf diesen Beitrag antworten »

ja schon richtig, nur könnte er mit einem guten Tipp zum Rechenweg vielleicht mehr anfangen, vor allem da die Aufgabe nicht ganz so trivial ist ...
pikmik Auf diesen Beitrag antworten »

ne did reicht mir schon
nur eine Frage wat is p
und wie kommst du darauf????
 
 
jovi Auf diesen Beitrag antworten »

ja p ist entweder c oder d (du hast wegen der symmetrie ja immer 2 Lösungen)
Zitat:
und wie kommst du darauf????

Ja, das ist die Frage. Du brauchst letztendlich eine Gleichung mit nur noch einer Unbekannten, also c oder d.
Was du noch weisst, ist das c+d = a und die Fläche bzw. das Produkt der Katheten kennst du auch. Der Rest ist harte Arbeit. smile
pikmik Auf diesen Beitrag antworten »

so ich hab nun mittlerweile rausbekommen wie du auf 100 kommst aber wie du auf 29p kommst ist mir immer noch ein rätzel???? verwirrt

Achso könnt ich also für p: c oder d einsetzen und dann die gleichung lösen????

Und warum hast du p einfach quadriert????
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast doch
c*d=100
c+d=29
Dann ersetze c in der ersten Gleichung durch 29-d und du kommst auf die Gleichung
pikmik Auf diesen Beitrag antworten »

aber dann müsste doch die gleichung so ausehen:
d²-29d-100=0
jovi Auf diesen Beitrag antworten »

nö, da musst du dich verrechnet haben ...
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »




pikmik Auf diesen Beitrag antworten »

egal ich hab jedenfals das ergebnis raus!!!!!!!!!!!!

DANKE DANKE
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben

Höhere Mathematik???? verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »