Gleichung umstellen Polynom 4. Grad

Neue Frage »

Fred Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung umstellen Polynom 4. Grad
a + bx³ + cx² + dx + e = f(x) im Intervall [0,k]

Das Polynom besitzt an der Stelle 0 und k eine doppelte Nullstelle. Mit dieser Info soll ich alle Koeffizienten in Abhängigkeit von a und x darstellen.

Kann mir jmd den Ansatz nennen? Ich komm einfahc nicht drauf.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Sagen dir Linearfaktoren was?

Du kennst nämlich (alle) 4 davon, da du 2 doppelte NS kennst.

air
Fred Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm...also das sagt mir schon was, aber nicht für ein Polynom 4. Grades.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Wo ist das Problem?



Nun weißt du:






Das kannst du nun ausmultiplizieren und dann die Koeffizienten zur allgemeinen Funktion vergleichen.
Wenn man sich kurz was zu den Informationen überlegt, dann sind d und e natürlich direkt klar.

air
Fred Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habe dann:








a_4 ist der führende Koeffizient, habe sie umbenannt statt a,b,c,d,e.
Fred Auf diesen Beitrag antworten »

Ach ja, vergessen habe ich noch etwas: Wie konnte man nochmal den Scheitelpunkt bestimmen, ohne abzuleiten? Irgendetwas mit quadratischer Ergänzung? Geht das hier?
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ja, mit quadratischer Ergänzung kann man hier nichts mehr machen. Sollte es dir gelingen, das Polynom in die Form zu bringen, so sind x_1 und x_2 nicht nur Nullstellen, sondern auch Extremstellen.
Fred Auf diesen Beitrag antworten »

Also kann ich diese Funktion gar nicht als Quadrat einer quadratischen Funktion darstellen?
Fred Auf diesen Beitrag antworten »

Die Nullstellen dürfen auch Extrema sein merk ich gerade.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Fred
Also kann ich diese Funktion gar nicht als Quadrat einer quadratischen Funktion darstellen?

In der Regel geht das nicht bzw. nur ausnahmsweise.

Zitat:
Original von Fred
Die Nullstellen dürfen auch Extrema sein merk ich gerade.

Darauf hatte ich in meinem letzten Beitrag schon hingewiesen. Allerdings hatte ich die Quadrate an den Klammern vergessen.
Fred Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ok, aber wie mach ich denn bitte weiter?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Womit? Sprich: welche Frage ist noch offen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »