Terme mit Wurzeln

Neue Frage »

sceiler Auf diesen Beitrag antworten »
Terme mit Wurzeln
Hallo,

Forme den Radikanden zuerst in ein Quadrat um und vereinfache dann.

sind die aufgaben so richtig?

















diese 3 aufgaben versteh ich nicht.





tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Wie viele Aufgaben denn noch
unglücklich

Sabina Auf diesen Beitrag antworten »





Kennst du die Potenzgesetze? Damit könntest du a^6 zum Quadrat machen.



Versuch es doch mal auszumultiplizieren!

/EDIT: Beim 2. ist ist nicht sehr sinnvoll, die binomische Formel aufzulösen!
Der Rest dürfte (bis auf das 1.) soweit stimmen, nur beim 6. musst du noch fertig umformen.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

@Sabina / sceiler

Nein, die Hälfte ist falsch.
Du darfst doch nicht einfach irgendwo ein Quadrat dazuerfinden, oder aus einer Zahl einfach mal die Wurzel ziehen, ohne sie dementsprechend zu "positionieren".

Bsp.:

, sondern



Bei den letzten Aufgaben beginnst du wirklich zu schlampern und schreibst nichtmal mehr die Lösung (d.h. die Wurzel aufgelöst) hin (wobei die Rechnungen dann eh falsch sind).

Von oben nach unten:
Falsch, Falsch, Richtig, Richtig, Richtig, Falsch, Richtig, Falsch.

Edit: Übrigens ist , da 1000 ja nicht negativ sein kann (ist ja keine Variable).

air
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Servus Air, ich hatte ja gehofft Sceiler würde mal ein Feedback geben, wo er doch on war Teufel Ich hoffe mit meinem Aufschrieb wird das Aufgabenprinzip klarer. Vielleicht greifst du ihm da aber nochmal unter die Arme.

Schönen Sonntag,
tigerbine Wink
sceiler Auf diesen Beitrag antworten »

@tigerbine
das waren nur die aufgaben wo ich mir nicht sicher bin ob sie richtig sind.
@Sabina
ich kenne nur die wurzelgestze für produkte und quotienten.
@Airblader
ups... ich hab echt keine ahnung was ich da gemacht habe.
@tigerbine
ich war indirekt on. Augenzwinkern ich war zwar im forum hab aber, nachdem du mir die 1. aufgabe vor gemacht hast nochmal alle aufgaben neu gemacht deswegen hab ich nicht nach geguckt ob was neues da war.

http://img266.imageshack.us/img266/6263/mathesu9.th.jpg

man möge mir verzeihen das ich die aufgaben euch so zeige.

sehen die lösungen so nun besser aus? smile

mfg sceiler
 
 
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Es wäre besser, wenn du das Bild hier anhängst, ansonsten ist es bald verschwunden und es kann dann niemand mehr nachvollziehen Augenzwinkern

Bei der ersten: Hast du das Wurzelzeichen nicht weit genug gezogen? Die Lösung stimmt, aber nur, wenn das x² auch unter der Wurzel ist.

Selbiges bei der Aufgabe in der vierten Zeile.

Bei der Aufgabe in der 7. Zeile ist ein Fehler. Du machst aus (-a) einfach (-a)² Augenzwinkern
Wie angeraten: Multipliziert das doch erstmal aus smile

In der 8. Zeile: Wie gesagt, es ist |100|=100, aber es ist richtig.

Die 9. Zeile ist falsch. . Dabei musst du x richtig wählen. Nach Potenzgesetz muss gelten: 2x = 6, denn: Potenzen werden potenziert, indem man die Exponenten multipliziert.
Klaro? smile

In Zeile 10 ist der Betrag wieder unnötig, aber es stimmt.

In den nächsten 2 Zeilen hast du den selben Fehler wie in Zeile 9 - Potenzgesetze falsch angewandt! smile

In Zeile 13 hast du mehrere Fehler. Zunächst: Wieder das Potenzgesetz falsch. Zweitens: Der Wurzelstrich muss unebedingt(!) über den ganzen Term, der unter der Wurzel stehen soll (man nennt ihn Radikand).

In Zeile 14 hast du vergessen, die Wurzel tatsächlich zu ziehen.

Selbes in 15. Du musst schon auch zu einem quadratischen Radikanden bringen (gilt auch für Z.14), also
.

air
sceiler Auf diesen Beitrag antworten »

7. Aufgabe


9. Aufgabe


11.Aufgabe


12.Aufgabe


13.Aufgabe


14.Aufgabe


15.Aufgabe


puh endlich fertig mit tippen... smile

sind die aufgaben jetzt richtig?

sind die aufgaben die du nicht erwähnt hast richtig?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Freude Nun stimmt alles.

Aber ein paar Hinweise:

(9.) Wie gesagt, |10³| = |1000| = 1000

(11.) Auch hier: Die Betragsstriche kannst du weglassen.

(12.) Auch hier brauchst du sie nicht. Warum? Weil u² niemals kleiner 0 sein kann.

(15.) Selbes wie bei (12.).

Und ja, der Rest hat gestimmt! smile

Edit: Schön, dass du auch so spät noch dabei bist Augenzwinkern

air
sceiler Auf diesen Beitrag antworten »

Puh, eine schwierige Geburt Big Laugh

Ich kann doch nicht schlafen gehen bevor ich mit den Aufgaben fertig bin die ich mir für gestern vorgenommen habe. smile

btw. kann ich den Thread weiterhin für Fragen mit Wurzeln benutzen?
Ich hab nämlich so das Gefühl das ich mit den nächsten Aufgaben auch Probleme bekomme. Augenzwinkern

MfG sceiler
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Es wäre schön, wenn du dafür einen neuen Thread nimmst.
Generell gilt: Neue Aufgabe, neuer Thread.

Ansonsten wird es zu unübersichtlich. Und schaden tuts dir sicherlich auch nicht smile

P.S.: Übrigens Glückwunsch zum Durchhaltevermögen! Augenzwinkern

air
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »