Differentialrechnung - Ableitung

Neue Frage »

neon]microstar Auf diesen Beitrag antworten »
Differentialrechnung - Ableitung
Es geht um folgende Funktion: . Diese geht durch und . Wenn man jetzt den Differentialquotient bildet, kommt das hier raus:



Dabei komme ich aber nicht weiter. Wie kann ich dabei kürzen oder auch ausklammern. Kann man es vielleicht mit versch. darstellen?

EDIT: (x^2)-1 := x^{2}-1
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Was möchtest Du denn eigentlich tun /zeigen? Bei Betragsfunktionen würde sich ja auch eine Darstellung mit Fallunterscheidung anbieten.



code:
1:
[latex]f(x)=\begin{cases} &\\& \end{cases}[/latex]


Warum steht das x² in Klammern?
neon]microstar Auf diesen Beitrag antworten »

Ich möchte zeigen, dass wie man auch eine Gerade durch P legt, sie sich in keiner Umgebung von P dem Graphen anschmiegt. Deshalb hab ich erst mal mit der Sekante begonnen, um dann den Limes vom Differentialquotient bilden zu können - den Differenzenquotient.
Zu dem : Siehe Edit Beitrag 1.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »



Nun liegt ja P auf dem Graphen der Funktion f. Was verstehst Du nun unter anschmiegen? verwirrt Das Problem ist hier doch, dass die Funktion in P nicht differenzierbar ist. Dröselst Du den Betrag weg, wirst Du benutzen dürfen, dass die innere Funtkion "x²-1" differenzierbar ist. Nun bestimme einmal die Grenzwerte gegen x=1 von links und von rechts.
neon]microstar Auf diesen Beitrag antworten »

Mir ist schon klar, dass sie dort nicht differenzierbar ist, man kann also keine Tangente, die die Steigung in dem Punkt P anzeigt, anlegen, das ist damit gemeint. Dies soll ich jetzt aber auch mit der Rechnung beweisen.
Der Grenzwert für x -> 1 = 0.

Hier ist mal die genaue Aufgabenstellung:
"Der Graph der Funktion x -> |x²-1| hat an der Stelle 1 (und auch an der Stelle -1) eine Spitze. Nach unserem bisherigen Tangentenverständnis dürfte es dort keine Tangente geben. Denn wie man auch eine Gerade durch P legt, sie schmiegt sich in keiner Umgebung von P dem Graphen an.
Zeigt dies auch die Rechnung?"
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

"Zeigt dies auch eine Rechnung." Naja, Ansatz ist Differenzenquotient für beide Seiten und dann Grenzwerte bestimmen. Die sind verschieden, also kein Anschmiegen möglich. Dennoch musst Du die Beträge auflösen.

Edit:

Mit Grenzwert meinte ich den der "Ableitung", nicht den der Funktion.
 
 
neon]microstar Auf diesen Beitrag antworten »

Wie soll ich denn den Differentialquotient bilden?
Allein der Differenzenquotient geht schon nicht.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte? Da stimmt nun aber die Reihenfolge nicht. Augenzwinkern Differenzenquotien ist doch quasi die Sekante. Augenzwinkern
neon]microstar Auf diesen Beitrag antworten »

geschockt vertauscht in der Hektik des Gefechts^^...
Sry, natürlich mein ich den Differenzenquotient (Sekante).
Dies ist ja mein Problem, das ich bereits schon im 1. Beitrag geschildert habe.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Und ich habe Dir schon gesagt, dass Du die Betragsklammern auflösen musst. Fallunterscheidung. Augenzwinkern
neon]microstar Auf diesen Beitrag antworten »

Das dürfte für die Funktion dann so aussehen:




Das muss ich jetzt in die Differenzenquotientberechnung einsetzen?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

So würde man das aufschreiben. Augenzwinkern



Dann mal die Quotienten aufstellen Augenzwinkern

EDIT: + -> - Augenzwinkern
neon]microstar Auf diesen Beitrag antworten »


-1 beim letzten wieder, oder?
Und für x=1 / (-1) können doch alle Funktionen gelten oder? Sie liegen doch bei allen auf deren Graphen?!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Tippfehler Augenzwinkern Editiert
neon]microstar Auf diesen Beitrag antworten »

h-methode
Hier wird genau dieselbe Aufgabe betrachtet.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Soll ich dann hier beenden? verwirrt
neon]microstar Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differentialrechnung - Ableitung
Geht klar. Betrachten wir die Chose im anderen Thread weiter. Vielen Dank bis hier hin schon einmal Augenzwinkern .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »