Sinus Kos, rechenaufgabe

Neue Frage »

jawohl Auf diesen Beitrag antworten »
Sinus Kos, rechenaufgabe
Zwei straßen die einen winkel mit den maß alpha=35 grad bilden sollen durch einen kresbrogen mit den radius r=32 m einander verbunden werden.
1) berechne die strecke PA und PB
2) die länge des kreisbogens AB
3) die länge der sehne AB

ich hab dazu mal eine skizze gemacht. kann mir jemand weiterhelfen ich weiss nicht wie ich weiterrechnen soll. brauch ich irgend was theoretisches zu wissen?

MFG

http://img246.echo.cx/my.php?image=unbenannt29jp.jpg
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sinus Kos, rechenaufgabe
meine vermutung schaut so aus, sonst hast du sozusagen ein eck in der straße,und der halbe "winkel des bogens"

für den rest hilft das formelheft
werner
jawohl Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab keine ahnung wie ich da weiterrechnen soll
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

du hast ein rechtwinkeliges dreieck und 1 winkel und die seite r, da kann man halt PA =r/tan(17,5) berechnen, für die länge des kreisbogen gibt es eine einfache formel mit alpha = 145°

und die lönge der sehne überlasse ich dir
(da hast du wieder ein rechtwinkeliges dreieck)
werner
jawohl Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt das ist ja auch die formel wie man grad in rad umwandelt.

danke nochmal

MFG
jawohl Auf diesen Beitrag antworten »

PA =r/sin(17,5)

bist du dir sicher dass das stimmt?

sin(17,5) = r/PA

PA ist aber nicht die hypothenuse .. :-/
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von jawohl
PA =r/sin(17,5)

bist du dir sicher dass das stimmt?

sin(17,5) = r/PA

PA ist aber nicht die hypothenuse .. :-/


da hast du natürlich recht, aber das weißt du ja selbst, das ist der tangens, habe es zwischenzeitlich korrigiert
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »