Die Krümmung ebener Kurven

Neue Frage »

-Joker- Auf diesen Beitrag antworten »
Die Krümmung ebener Kurven
Die Krümmung ebener Kurven

- Krümmungsradius, Krümmungsmittelpunkt, Enveloppe, Evolute, Evolvente


Dieses Thema wurde mir als Facharbeitsthema zugeteilt.

Mein Problem ist, dass ich zwar durchaus Bücher zu diesem Thema finde, diese aber leider theoretisch geschrieben sind => es fehlen Rechenbeispiele für das einfachere Verständnis.

In diesen Büchern sind grundliegende Themen wie :
Die Parameterdarstellung oder aber auch Polarkoordinaten nur sehr wage umschrieben ...


Hat einer von euch eine Idee wo ich Bücher bzw. Internetseiten finden kann auf dennen das Thema so behandelt wird das man nicht gleich Mathematik studieren muss um sie zu verstehen bzw. Bücher mit Aufgaben und Lösungswegen.
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Die Krümmung ebener Kurven
Für den Einstieg ist das hier ganz gut: Krümmung (Wiki).

Grüße Abakus smile

**** verschoben ****
-Joker- Auf diesen Beitrag antworten »

Die Formel hilft mir auch nicht sehr viel wenn ich keine beispiele zum verständnis hab

aber danke
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Ein verhältnismäßig ausführliches Kapitel dazufindest Du in Königsberger: "Analysis 1" ("Kap. 12: Geometrie differenzierbarer Kurven").
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »