Anzahl der Anordnungen

Neue Frage »

Tamy Auf diesen Beitrag antworten »
Anzahl der Anordnungen
--------------------------------------------------------------------------------
Hey,

sitze im Moment vor folgender Aufgabe:

Gegeben sind die Ziffern 1,1,1,2,2,3

(a) Wieviel verschiedene Anordnungen der Ziffern gibt es?

(b) Wieviele dieser Anordnungen beginnen mit Eins und enden mit Drei?

(c) In wievielen dieser Anordnungen stehen drei Einsen direkt hintereindander?

(d) In wievielen dieser Anordnungen ist keine Eins einer anderen Eins benachbart?

Zu (a)
Es gibt 720 verschieden Anordnungen der Ziffern, weil: 6!/(3!*2!+1!)=720

Bei b,c,d habe ich den absoluten Blackout,weiß überhaupt nicht, wie ich das lösen soll.

MfG
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anzahl der Anordnungen


  1. nun, 2 der 6 Plätze sind also fix. 1????1 im Ziffernpool befinden sich noch 1,2,2,3. Doppelte müssen wieder rausgerechnet werden
Tamy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anzahl der Anordnungen
(a) Bin im Heft in der Zeile verrutscht, habe auch 60 Möglichkeiten stehen! Forum Kloppe

(b und c) Heißt das, dass es nur eine Möglichkeit gibt? Wenn ja, wie kann ich das berechnen?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anzahl der Anordnungen
hab ich doch gar nicht gesagt, dass es nur eine Möglichkeit gibt geschockt . Also nochmal genau lesen Augenzwinkern
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anzahl der Anordnungen
Zitat:
Original von Tamy
(b) ... und enden mit Drei?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Dann werde ich das selbst noch einmal tun. Hammer

1????3, Im Pool sind also noch 1,1,2,2

Aber da ist dennoch mehr drin, als nur eine Variante Augenzwinkern
 
 
Tamy Auf diesen Beitrag antworten »

@ Leopold

...enden mit der Ziffer Drei
Tamy Auf diesen Beitrag antworten »

@ Tigerbine

Autsch,wie komme ich denn bitte auf nur eine Variante Hammer

Rechne ich das mit dem Binominalkoeffizienten aus?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Leopold's Bemerkung bezog sich wohl eher auf mich Augenzwinkern . Versuch doch beim Rest mit "Menschenverstand" ran zu gehen, anstatt einfach einen Begriff in den Raum zu schleudern. Auch wenn es hier passen mag. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »