lim: n -> unendl [(n²-49):(n²+7n)]^2n

Neue Frage »

limes_gegen_0 Auf diesen Beitrag antworten »
lim: n -> unendl [(n²-49):(n²+7n)]^2n
lim
n -> unendlich [(n²-49) : (n²+7n)]^2n

lautet eine Aufgabe auf meinem Übungsblatt. und ich weiß einfach keinen Weg dies zu lösen. hat jemand einen Rat?

beste Grüsse
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Vereinfache doch erstmal durch ausklammern und 3. binomische Formel.
Dann kommst du auf etwas das der Grenzwertdarstellung der eulerschen Zahl nahe kommt
limes_gegen_0 Auf diesen Beitrag antworten »

hmm also du meinst bis

[(n+7) : (n-7)]^2 ?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Nein nicht im geringsten.
Keine Ahnung wie du auf diese Umformung kommst. Schau deine Rechnung nochmal genauer an oder schreibe hier deine Rechenschritte auf.
limes_gegen_0 Auf diesen Beitrag antworten »

meine Schritte waren:

[(n²-49) : (n²+7n)]^2n
= [(n+7) (n-7) : (n-7)]^2n l kürzen
= [ (n+7) : (n-7)]^2n
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich hoffe du studierst kein Mathe.

Ich schreibe das nocheinmal schöner:

Der Zähler ist in Ordnung, aber wie kommt man auf diesen Nenner? Es ist .
Hier kürzt du immer Zähler was weg, aber im Nenner nicht?
 
 
limes_gegen_0 Auf diesen Beitrag antworten »

smile handelt man so etwas "banales" überhaupt im Mathe Studium ab? stimmt, ich habe im Nenner ne binomische Formel angewandt, die gar nicht zutreffend ist

aber warum?:
[(n+7) (n-7) : (n (n-7) )]^2n
= [(n+7) : (n-7)] ^2n ?

nicht?:
[(n+7) (n-7) : (n (n-7) )]^2n
=[(n+7) : n]^2
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von limes_gegen_0
smile handelt man so etwas "banales" überhaupt im Mathe Studium ab?

Natürlich, irgendwo muss man das ja lernen.

Ich habe dir nur deine Rechnung nochmal hingeschrieben, mit Fehlern. Diese hat natürlich nicht gestimmt.




Jetzt n+7 kürzen, was du falsch gemacht hast.

Versuche doch bitte mit dem Formeleditor hier die Formeln zu schreiben, sie werden dadurch um einiges lesbarer. Drücke am besten auf zitieren bei mir um zu schauen wie es funktioniert.
limes_gegen_0 Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt ok hm! so?



kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Wunderbar, jetzt kann man noch den Bruch auseinander ziehen und man kommt
schon ziemlich nahe
limes_gegen_0 Auf diesen Beitrag antworten »

ähm ähm. ich probiere hier grade rum, sieht schlecht aus...! was meinst du mit auseinander ziehen?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

limes_gegen_0 Auf diesen Beitrag antworten »

kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, jetzt ist
, kannst du damit jetzt den Grenzwert berechnen?
limes_gegen_0 Auf diesen Beitrag antworten »

leider nicht, das steht genau so in meiner Formelsammlung und sagt mir gar nichts. was einsetzen oder auflösen oder umformen?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

x=-7? Und dann noch eine Potenzregel um die ^2n in 2mal ein ^n aufzuspalten
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

limes_gegen_0 Auf diesen Beitrag antworten »

deine Antwort ist auf die 2. Seite gerutscht und daher übersehen.

also der Exponent ist mit einer Regel unter den Bruch gebracht worden, könnt ihr mir sagen wie die lautet?
limes_gegen_0 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von limes_gegen_0


also das ^2n. weiß nicht wie ich das los werde... !!!
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

kiste und ich haben dir doch beide jeweils eine möglichkeit genannt.
limes_gegen_0 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tmo



mir ist nicht klar wie du auf diesen oberen Schritt kommst. was dazwischen passiert
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Das kann nicht dein Ernst sein. Es wurde mit 2 erweitert!

Den Rest der Aufgabe solltest du wirklich selbst schaffen
limes_gegen_0 Auf diesen Beitrag antworten »



der Schritt war gemeint
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Der ist offensichtlich falsch, tmo meinte du sollst diese Gleichheit von ihm benutzen nicht das es gleich zu deiner Gleichung ist.
Naja ich bin jetzt schlafen
limes_gegen_0 Auf diesen Beitrag antworten »

mir auch bewusst, dass der falsch ist.

weiß aber nicht wie man den Exponenten, ob mit einer Erweiterung oder Gleichsetzung, loswerden soll, bzw. mit dem "Tipp" zu Arbeiten.

na egal, bis hier hin steht ja zumindest schon ein Ansatz. danke dir dafür & gute Nacht!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von limes_gegen_0


der Schritt war gemeint

unglücklich
Gemeint war:

Setze jetzt m=2n.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »