Integrale...

Neue Frage »

mtsluft Auf diesen Beitrag antworten »
Integrale...
Hallo,

habe ein problem mit den integralrechnungen mit mehreren "teilen"!!

z.b. die hier:


oder


Wie geht man diese integrale an? Ich kenne das bisher eben nur mit 3x und ohne -2 dazu usw...
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integrale...
Keine Angst vor solchen Integralen. Die sind noch sehr harmlos Augenzwinkern

Konstanten, wie etwa das darf man vor das Integral ziehen, d.h.



mit

Bei der zweiten empfehle ich dir vorher eine binomsiche Formel anzuwenden. Dann hast du wieder für dich gewohnte Ausdrücke Freude
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Mit vektorraums Vorschlag geht es auf jeden Fall. Du könntest aber auch versuchen, ohne Ausmultiplizieren eine Stammfunktion zu finden. Da ich einmal annehme, daß du von der Substitutionsregel noch nichts gehört hast, empfehle ich, eine Stammfunktion durch planvolles Probieren herauszubekommen. Denke an die Kettenregel beim Ableiten. Falls du auch diese nicht kennst, bleibt nur vektorraums Weg übrig.
mtsluft Auf diesen Beitrag antworten »

also dann nochmal zur ersten:

http://img135.imageshack.us/img135/8004/nrr1lj3.jpg

Latex brachte nen fehler deswegen so^^
und da weiss ich jetzt haltnicht, was rauskommt wennich dieses wurzel a einsetze?!?

zweite: puhh.. binomische formeln.. is schowieder lang her! verwirrt
welche würde da passen?? Hammer
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Ist ja kein Problem, versuche nur sauber zu schreiben Augenzwinkern

Was passiert? Na setze doch einfach mal ein:



Du kannst doch jetzt schreiben



Was passiert da?

Binomische Formel? Tafelwerk und dann die passende raussuchen!
Faelivrin Auf diesen Beitrag antworten »

Entweder du rechnest die binomische Formel aus und erhälst dann ein einfaches Integral, oder (insofern ihr das in der Schule schon hattet) du integrierst direkt über die Klammer.

Nach dem allgemeinen Muster:




Gruß
 
 
mtsluft Auf diesen Beitrag antworten »

Hi

vielen dank, hab die aufg mittlerweile gelöst smile smile smile

Andere frage: wenn ich jetzt folgendes hab: Drei integrale sollen addiert werden...
und zwar Integral von 2 bis 4, Integral von 5 bis 4 und integral von 5 bis 6
jetzt ist das mittlere aber "falschherum"!!
Wenn das 4 bis 5 heissen würde, könnte ich perfekt ein grosses integral von 2-6 machen... kann man das irgendwie "umdrehen"??
mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »

Es gilt die Regel:



Wenn du dies noch auf dein Problem anwendest, dann hast du die Antwort auf deine Frage Freude

Bis denn mathe760 Wink
mtsluft Auf diesen Beitrag antworten »

Ahh... doch so einfach Augenzwinkern

Vielen dank!

und noch was zu integralen:

Habe folgenden aufgabe versucht:
berechne den inhalt des flächenstücks, das von der geraden mit der gleichung y-4=0 und dem graphen der funktion f:x -> 1/4 x² begrenzt wird!

wie man auf dem bild sieht, habe ich zuerst y-4=0 in y=4 umgewandelt... stimmt doch schon oder??
aber irgendwie kommt da eine fläche raus, die nicht sein kann...

http://img107.imageshack.us/img107/416/616bu9.jpg
Faelivrin Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Stammfunktion ist falsch.
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Abgesehen davon, ist deine Schreibweise wirklich nicth anzuschauen. Du kannst doch nicht nach dem Integral ein "=" setzen. Du musst doch über irgendwas integrieren...

Die Integrationsgrenzen kriegst du auch schneller raus (d.h. ohne Wertetabelle), wenn du mal die Funktionen gleichsetzt und dann die Nullstellen berechnest. Vor allem ist dies bei komplizierteren Funktionen effektiver.
mtsluft Auf diesen Beitrag antworten »

Aber ist der ansatz richtig? also da wo das integralzeichen davor steht^^?
und stimmt die zeichnung? Hmm.. wenn ja kann ja da nur noch irgendwo ein rechenfehler sein...
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Na ja nicht ganz. Bestimme bitte erstmal die Schnittpunkte der beiden Funktionen



und

Das sind zwei. Das sind dann auch deine Integrationsgrenzen.

Dann schreibe nochmal richtig auf:

mtsluft Auf diesen Beitrag antworten »

Oje, wozu brauche ich da denn die NS?
Keine ahnung mehr, wie man die wieder berechnet...
kann mir das jemand kurz erklären? habs gerade schon versucht aber dakommt 18 oder so raus Hammer
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Gleichsetzen:



So. Funktionen einsetzen um die Schnittstellen zu berechnen. Das sind die Integrationsgrenzen.

Da kommt eine quadratische Gleichung heraus - die kannst du hoffentlich lösen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »